Im Norden wenn die Gletscher kalben, spalten sich große Eisbrocken ab, die Icebergs. Mit großer Wucht klatschen diese Riesen ins tiefe Wasser. Drüben in Tirol gehen Lawinen ab; eine um die andere braust mit großem Getöse ins Tal. Sehr imposant zum Anschauen (wenn auch gefährlich) – davon sind wir meilenweit entfernt. Aber dafür haben wir die Icebergs in der Suppe!
Icebergs are large chunks of ice that break off from glaciers. This process is called calving.
The National Geographic
Unsere Iceberg Suppe war eine Hühnersuppe mit Champignons, Fisolen, Erbsen, Navetten und zerkleinertem Suppengrün. Und Hühnerfleisch selbstverständlich. Darüber gestreut wurden Backerbsen. Die Icebergs waren tiefgekühlte Hühnerbrühe, das heißt konzentrierte Hühnersuppe; sie wurde eingekocht, dieser Prozeß dauerte gestern 9 Stunden. Und dann wurde die Hühnersuppe portioniert in der Silikonform für Financiers und eingefroren. Mit diesen Icebergs haben wir nun für eine Weile Hühnersuppe auf Vorrat.
Iceberg Soup – wo die Eisberge schwimmen in der Suppe.
Iceberg Ahoi! Iceberg ahead.
Bei uns gibt es kein Haar in der Suppe, dafür gleich ganze Icebergs!
Quelle des National Graphic Zitats:
https://education.nationalgeographic.org/resource/iceberg
Icebergs Suppe mit Icebergs Hühnersuppe von Icebergs Hühnersuppe von Icebergs Hühnersuppe von Icebergs Hühnersuppe von Icebergs
Diese Icebergs sind eine gute Idee, und eine praktische und platzsparende Art, etwas einzugefrieren. Und dann macht es bestimmt auch Spaß, ihnen beim Tauen zuzuschauen.
Ja es ist ein hinreißender Augenblick, wenn so ein Iceberg versinkt….
Famoser Text, klasse Idee und Rezept! Kolossale Kalbung!
Ich friere auch manchmal Suppe ein, die ich mir zu viel gekocht habe. Ist sehr praktisch, wenn es mal eilig ist…
Genau! So ist das gescheit!