Die beste Nudel der Welt

Warum manche Pasta teurer ist als andere. Und warum das einen guten Grund hat.

Post aus Italien

Die beste Pasta wird in Gragnano bei Neapel hergestellt, einem Ort in Sichtweite des Vesuvs, 15 Kilometer landeinwärts von Sorrent. Dort sind noch heute zwölf Nudelfirmen ansässig; einst waren es über hundert. Jahrhundertelang basierte die Wirtschaft von Gragnano ausschließlich auf Pasta. Jeder Palazzo war eine Pasta-Manufaktur, und 300 Tage im Jahr wurde die Pasta draußen auf dem Corso Italia getrocknet, der von den Stadtplanern exakt in der vorherrschenden Windrichtung angelegt worden war.

In Gragnano besuchte ich das Pastificio Faella. Edler und handgefertigter geht es nun wirklich nicht. Faella wurde 1907 von Gaetano Faella gegründet und liegt mitten in Gragnano an der Piazza Marconi, und Herr Faella machte mir auch die Tür auf. Jedenfalls stand vor mir ein sehr, sehr betagter Mann. Als ich ihm die Hand schüttelte, tat ich das ganz vorsichtig, doch meine Sorge war unbegründet, er hatte einen mindestens so kräftigen Händedruck wie ich. Der Signore war tatsächlich…

Ursprünglichen Post anzeigen 959 weitere Wörter

7 Kommentare

  1. Lieber Christian, „die Beste Pasta“, ist für mich eine andere. Es liegt wohl am Geschmack und an den Umständen wie man die Pasta kennenlernt. Ich liebe TAJARIN von Alfieri. Diese Pasta gibt es nur vor Ort im Piemont. Liebe Freunde müssen die mir immer aus dem Piemont mitbringen. Es sind natürlich Eiernudeln, wie das im Norden von Italien so üblich ist. Im Süden gibt es dann die Pasta ohne Ei. LG Hartmut P.S.: Pasta of Gragnano gibt es bei uns leider nicht zu kaufen. Deshalb habe ich keinen Vergleich.

    Gefällt 1 Person

    1. Ja über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Bei der Herstellung dieser Faella wird das Prinzip der Langsamkeit verfolgt, also alles dauert ein bisschen länger, manches sogar ein paar Tage. Und das, so liest und hört man, schmeckt man. Bald kann ich Dir aber Genaueres erzählen, da ich nun los muss, um diese Pasta zu erstehen!
      Liebe Grüße
      Christian

      Gefällt 1 Person

Und was meinst Du?

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s