Schmankerlschweinsbraten

Fotos und Text © 2023 https://kuechenereignisse.com

Schweinsbraten nach einem alten Geheimrezept mit Sauerkraut, angebratenen Petersilienwurzeln und Sellerieknolle.

Aber wenn die Einfachheit der Größe verehrungswürdig ist, so ist sie selten wie die Größe. Und jene andere Einfachheit, die aus Bequemlichkeit und innerer Armut kommt, hat den Adligen immer verächtlich gegolten.

André Gide, zitiert aus Asserate, Manieren, 2003, S. 174

Umgelegt auf die Eßkultur bedeutet das, daß ein gepflegtes einfaches Mahl einem gestelzten durchaus vorzuziehen ist, wenn es nach dem Motto „ich wollte es so“ gewünscht wurde und das aufrichtig gemeint ist. Also nicht: eigentlich hätte ich lieber einen Fasan, aber den kann ich mir nicht leisten. Oder: Eigentlich hätte ich gerne einen Jaguar, aber ein Käfer tut‘s auch. Das ist zwar einfach, hat aber keine Größe. Die aristokratische Gesellschaft galt in allen Kulturen als Vorbild was die Formen betrifft. Da wird eine neue Bescheidenheit vorgelebt. Das hat man schon gesehen, beim Besuch des Königspaares aus England im Schloss Bellevue, King Charles III und Queen Camilla, da gab es gebeizten Karpfen mit Brunnenkresse, Kraftbrühe vom Heckrind vulgo Rindsuppe und Weidehuhn, also ein ganz normales Henderl, danach Ostfriesentee und Sandkuchen … als ob man sich nichts Anderes leisten könnte. Wir tun es der vornehmen Gesellschaft gleich und essen einen Schweinsbraten mit Kraut und Sellerie. Wir wollten es so.

Bei diesem Schweinsbraten gingen wir nach einer altbewährten Methode vor, das heißt mit Zitrone einreiben, einziehen lassen, mit Salz bestreuen  und bei 240° ins Backrohr schieben, wenn das Salz grau ist, das Salz gut abklopfen und gegen Frisches austauschen und dann nochmal bei 190° durchziehen lassen. Dadurch entsteht eine Kruste von großartiger Einfachheit, mit einer Knusprigkeit von geradezu fürstlichem Ausmaß.


Entdecke mehr von Küchenereignisse

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Avatar von Küchenereignisse

Von Küchenereignisse

In einer kleinen Kuchl verarbeitet die Hofköchin landwirtschaftliche Erzeugnisse, vorzugsweise aus unserem Landstrich. Dabei fallen regelmäßig Küchenereignisse an, über die wir auf diesem Blog berichten. Küchenereignis, das; -ses, -se: außergewöhnliches Ereignis, das mit schöner Regelmäßigkeit in der Küche anfällt.

5 comments

  1. Wenn unser Fleischer a.d. Urlaub zurück ist + wieder schlachtet … kommt dieser Braten in unseren Ofen! Vielen Dank fürs Rezept mit den Bildern, die uns das Wasser im Munde zusammen laufen lassen. Grüße von der Nordseeküste, Margot

    1. Das freut mich zu hören! Ich wünsche gutes Gelingen. Ein Tipp noch das Salz muß fein säuberlich abgetragen werden.
      Liebe Grüße aus dem alten Wien, Christian

Kommentare sind geschlossen.