Diese Lasagne wurde gemacht mit Ragù alla bolognese, Béchamelsoße und Lasagneplatten. Denn so und nicht anders schmeckt es am besten. Daran ändern auch neuere Rezepte nichts. Im ganzen also gilt hier, wie überall die Regel: das Neue ist selten das Gute; weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist.1 Zu Weihnachten lassen wir uns ungern auf irgendwelche Überraschungen ein. Dieses Gericht wurde nach Gefühl gemacht, nach bewährtem Rezept, so wie das der Brauch ist. Die Lasagneblätter wurden zugekauft.
1978
Die Lasagne Bolognese wurde 1978 von Jim Davies als Leibgericht für den Kater Garfield auserkoren, also mindestens seit damals ist Lasagne ein Klassiker, aber sicher war sie das schon vorher.
Rezept Hausgemachte Lasagne Bolognese
S u g o (Ragù alla bolognese) 4 feingehackte Zwiebeln auf reichlich (6-8 EL) Olivenöl in der Kupferkasserolle anschwitzen, in der Zwischenzeit 2 Karotten, eine Petersilwurzel, 1 Stück Sellerie und 7 Stück Champignon in kleine Würfel schneiden, zu den Zwiebeln geben und ein bisserl anbraten. 800 g Rinderfaschiertes dazugeben und solange mitrösten, bis es nicht mehr roh ist, auf Fett rösten, d.h. bis keine wäßrige Flüssigkeit mehr da ist. 2 EL Tomatenmark dazu geben, mitrösten, und etwa 400 ml Rotwein auf drei Mal eingießen, rühren, verdampfen lassen. 400 g Tomaten-Concassée700 g Tomatensoße einrühren. Dann 10 geriebene Knoblauchzehen dazu geben, Parmesanrinde, 3 Lorbeerblätter, getrockneten Thymian, Rosmarin, Oregano nach Gefühl (Größenordnung ca. 1 EL von allen). Salzen. 4 Stunden lang köcheln lassen, nicht nachgießen, nur hin und wieder etwas umrühren. B e c h a m e l s o ß e 150 g Butter und 150 g Mehl und 2 Lorbeerblätter eine Einmach (dt. helle Mehlschwitze) machen und so lange rühren, bis der Geruch vom Mehl weg ist. Auf die Seite stellen und auskühlen lassen. 1 ½ L Milch erhitzen. Unter ständigem Rühren zur Einmach gießen rühren, rühren, rühren. Durch ein Sieb streichen. Mit Salz und Muskatnuß abschmecken. L a s a g n e B o l o g n e s e In einer Auflaufform zuerst einmal etwas Béchamelsoße eingießen, dann eine Schicht Lasagneblätter auflegen, dann wieder Béchamelsoße und dann erst das Sugo, mit Parmesan bestreuen, dann wieder Béchamelsoße, und dann die nächste Schicht Lasagnebätter auflegen, etc. pp. bis oben hin. Mit Béchamelsoße und geriebenen Mozzarella abschließen. Bei 180° 30 bis 40 Min im Backrohr, Kontrolle nach 30 Min.
Eine helle Mehlschwitze heißt Einmach, eine dunkle Mehlschwitze ist eine Einbrenn.
Schlußbemerkung
Nach dem zweiten Nachfassen aufgehört zum Zählen. Das ist ein Gericht, von dem man nicht genug kriegen kann. Deshalb gibt es das in der Originalfassung auch nur zu Weihnachten.
1Zitiert nach Schopenhauer, Über Schriftstellerei und Stil, Insel, 1913, S. 8

Zutaten für Bolognese 
Zwiebel rösten, mit Champignons, Karotten, Sellerie 
Ein Bund Knoblauch 
Ragù alla bolognese 
Auf Fett geröstet, d.h. keine wäßrige Flüssigkeit mehr da. 
Aufschichten in der Auflaufform 
Eine Lage Lasagneblätter 
Nach dem Backrohr 
Lasagne 
Lasagne 
Lasagne
Entdecke mehr von Küchenereignisse
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ich liebe Bolognese! Die gibt es bei uns nur in der langen Version…… Meistens haben wir die mit Spaghetti, weil ich ein wenig faul bin….. Deshalb jetzt meine Frage, welche Lasagneplatten verwendet Ihr und kocht Ihr die vor?
Ich wünsche Euch ein frohes und genussvolles Weihnachtsfest, Grüße aus Frankfurt Ira
Lasagna Riccia von Garofalo
https://www.pasta-garofalo.com/it/prodotto/n-1-24-lasagna-riccia/
Wir haben sie nicht vorgekocht, das obere Blatt war ein bißchen hart. Auf der Verpackung ist vermerkt, daß es besser gelingt, wenn man die Lasagneblätter 3 Min vorkocht. Nun es gibt sicher ein nächstes Mal, Lasagne ist ein absolutes Leibgericht, auch bei uns!
Frohe Weihnachtsgrüße entsenden wir aus Wien, Küchenfee + Christian