Für alle die, die nicht zum erlauchten Kreis der Brokkoli-Liebhaber gehören, aber immer wieder Brokkoli aufgetischt bekommen: dieser Brokkoli-Aufstrich schmeckt nicht nach Brokkoli. Der Brokkoli gibt aber die Struktur ab, in die man so gerne hineinbeißt: knusprig-knackig. Und das ist ja wohl bei einem Aufstrich, der auch streichfähig sein soll, etwas ganz Besonderes.
Rezept
200 g Brokkoli-Röschen und -Strunk, 2 Jungzwiebel inkl. Grün grob hacken. In der Zauberette mit 2 TL Kren, Salz, ½ Bund Petersilie hacken. Das Gemüse mit 100 g Frischkäse, Abrieb und Saft einer halben Limette und Salz vermischen.
Mit Knäckebrot oder dunklem Brot servieren.




Fotos und Text © 2025 https://kuechenereignisse.com
Entdecke mehr von Küchenereignisse
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

looks good for lunch, what is a Zaubrette?
It‘s the product name of the machine we use for chopping vegetables. Swissmade. Works fine.
https://www.esge-shop.eu/020@6500/ESGE-Mincer-Zauberette.htm
A food processor!
Exactly! Google translates Zauberette into „food processor“ on this page as I found out now. The Google translation bar is on this page after the comment section in the right column.
Muss ich mal probieren. Dabei mag ich Brokkoli Geschmack eigentlich. Also, darf ruhig danach schmecken! War grad in einem Hotel, wo es am Frühstücksbuffet eine Karotten-Meerrettich-Creme gab. Zu Räucherlachs und Gurke sensationell. Kennt ihr da ein Rezept?
Wir haben keines, nur eines gefunden in einem unserer Kochbücher (Riedl Diabetes-Kochbuch), das klingt aber nicht sehr verlockend, von den Zutaten her: Zitronensaft, Meerrettich, Karotte, Salz, Pfeffer und Frischkäse. Und alles zusammenrühren. Aber vielleicht genügt das ja.