Quinoa für sich alleine schmeckt fad, aber wenn man Quinoa mit Zitronensaft, Olivenöl und Salz vermischt, kann man zu dieser Basis Verschiedenes kombinieren, das schmeckt.
Ein tolles Rezept mit gebratenen Auberginen haben wir in dem neuen Buch von Johann Lafer gefunden, mit einer orientalischen Note.
Rezeptzusammenfassung
Die gewürfelte Auberginen in Olivenöl anbraten, Zwiebeln und Knoblauch dazu geben. Den Quinoa in kochender Gemüsesuppe zum Quellen bringen. Quinoa mit Olivenöl, Zitronensaft und Salz vermischen. Alles zusammengeben. Mit gekochtem Mais vermischen. Mit Minze, Petersilie und scharfen Chiliflocken bestreuen. Mit kühlendem Joghurt servieren.
Inspiriert von Lafer, Liebscher, Bracht: Essen gegen Arthrose, S. 228. Man darf sich nicht von der Arthrose irritieren lassen, in diesem Kochbuch sind großartige Rezepte für jedermann enthalten.

Kohlrabisuppe 
Kohlrabisuppe 
Auberginensalat mit Quinoa 
Auberginensalat mit Quinoa 
Als Abschluß Wildheidelbeer-Kokosmilch-Eis mit Schokomandel-Muffin, Lafer, S. 159
Entdecke mehr von Küchenereignisse
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Quinoa ist nicht so mein Ding. Wie Du schon sagst, es ist fad. Ich nehme lieber als Alternative Reis, Puylinsen, Gerste oder ähnliche Körner die bei uns aus dem Acker kommen. Grüße aus Bonn am Rhein
Hartmut
Ich mag schon gerne Quinoa, der geringe Eigengeschmack erlaubt es, ihn mit vielerlei zu kombinieren. Einmal gewußt wie man ihn behandelt, ergeben sich viele Möglichkeiten, Quinoa als Grundnahrungsmittel bei vielen Gerichte einzusetzen. Und obendrein soll er ja voll gesund sein. Unserer kommt aus der Steiermark von der Fam. Melchart, dem Pionier in Sachen Vollwertkost; gibt’s bei „Basic“
Grüße aus Wien am Musikverein,
Christian
https://melchart-teigwaren.at/produkt/bio-quinoa-korn/