Bohumil Hrabal schrieb in seinem Buch „Allzu laute Einsamkeit“1, „daß Osteuropa nicht etwa hinterm Prager Spitalstor beginne, sondern erst irgendwo in Galizien, wo der letzte altösterreichische Bahnhof im Empirestil stehe, dort, wohin es das letzte griechische Tympanon verschlagen habe, […]“
Eine Wiederkehr der alten Tugenden fußt auf der Hoffnung, daß von den Früchten des damals ermöglichten Bildungszugangs noch etwas übrigblieb, in versteckten Enklaven, sodaß eine Wiedereuropäisierung des alten Kontinents möglich ist, vom Osten her. Vor allem an der Tugend der Besonnenheit und Maßhaltung, also dem richtigen Maß gegenüber den Begierden, etwa auf Gucci-Handtaschen oder Rolex-Uhren, hapert es gelegentlich.
Bei unserer heutigen Mahlzeit muß man nicht maßhalten, hier darf man den Zügeln freien Lauf lassen.
Bouletten mit Kürbisgemüse aus dem Ofen
Erdäpfeln hat die Küchenfee dazugegeben und beim Faschierten Röstzwiebel und Knoblauch. Ansonsten wie beschrieben.
Nach Bettina Matthaei, „Richtig essen bei Osteoporose“, 2026, S. 150
1Bohumil Hrabal, Allzu laute Einsamkeit, Bibliothek Suhrkamp, 2026, © der deutschsprachigen Ausgabe 1987 Suhrkamp Verlag GmbH Berlin. S. 33, Die Bibliothek Suhrkamp feiert ihre ersten 75 Jahre.




Fotos und Text © 2026 https://kuechenereignisse.com
Entdecke mehr von Küchenereignisse
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

💛
Da das exakte Originalrezept von Seite 150 nicht digital im Volltext freigeschaltet ist, lässt sich die genaue Zubereitungsart von Bettina Matthaei wie folgt rekonstruieren, da sie für ihre clevere Kombination aus Fleisch/Fisch und reichlich „verstecktem“ Gemüse bekannt.
Da musste ich doch echt die KI befragen, denn dein Abendessen sah schon sehr appetitlich aus 😋
Ich habe auch die KI befragt und kann nur sagen:gut gebrüllt Löwe. Aber das ist es nicht.
Und? Kannst du das Rezept nachliefern?