und Reis mit gebratenem Ingwer. Im Salat sind verschiedene Karotten, Radicchio, Chicorée, Tomaten, Salatgurke. Und Mango, Chili, Limette. Der Lachs wurde mit einem Thai-Gewürz und Sesamöl mariniert.
Zutaten
Rezept
- Den Reis aufsetzen. Backrohr auf 180 Grad aufheizen.
- Den Lachs in eine Auflaufform geben. Darin mit Sesamöl und dem Fischgewürz einschmieren. S&P. Knoblauchscheiben darüber geben. Den Lachs für 15 Minuten ins Backrohr schieben.
- Das Gemüse sowie die Mango klein schneiden, alles bis auf die Mangoreste vom Schälen in eine Schüssel geben. Die Mangoreste mit Limette, Sojasauce pürieren, über den Salat gießen.
- Den Ingwer in Streifen schneiden und mit Sesamsamen in einer Pfanne bei mittlerer Hitze mit eine Spritzer Sesamöl 2 Minuten anbraten, bis er braun und knusprig ist. Mit dem Reis durchmischen.
- Anrichten: Salat auf die Teller aufteilen, Chiliringe und Kresse darüber schneiden. Den Lachs daneben mit dem Ingwerreis.
nach Jamie Oliver “Jamies Superfood für jeden Tag”, 2015, „Gebratener Lachs mit Grünem Tee – Ingwerreis & Sonnenscheinsalat“, S. 214
Sonstiges
Man kann statt Lachsfilets auch einen Lachsschwanz nehmen, wie Jamie es tut. Das ist eigentlich eine Resteverwertung. Da wir keinen ganzen Lachs am Vortag gehabt hatten, konnten wir das Rezept nicht so genau nehmen.
Auch die Idee, für die Marinade einen Teebeutel Grünen Tee zu verwenden, konnten wir nicht nachmachen. Wir stiegen auf eine fertige Gewürzmischung von Wiberg um, die uns geschmacklich am nächsten dem asiatischen Stil dieses Gerichts erschien.
Aus dem Lachs ist gar kein Eiweiß ausgetreten, obwohl wir ihn gar nicht mit Saurem eingeschmiert hatten. Offenbar genügt es auch, ihn überhaupt zu marinieren, um das Austreten zu verhindern.
Es für ein Teller! Da bekommt man vom hinschauen schon Hunger….. 👍👍👍
Wie schön! Der Salat sieht wirklich super aus :))
Danke! 🙂
Liebe Grüße
Christian
Wie das aussieht! Ein Kunstwerk!
Kunstwerk ist es nicht, nur Gemüse. Aber schön ist es doch, das find ich auch. 🙂
Liebe Grüße
Christian
Wor haben Nachbarn, die sind Künstler. Unter anderem malt er Stillleben und sie backt Brot für dafür als Teil des Kunstwerkes. Das ganze wird fotografiert und ausgestellt. Ich finde schon, dass das Kunst ist 😉
Und dieses wird fotografiert und dann gegessen. Siehst Du, das ist der Unterschied zwischen Kunst und Handwerk. 🙂
Das wird auch gegessen ^-^ jeder Vernisagebesucher kann etwas von Kunstwerk essen 🙂
Nicht zufällig heißen diese Vernissagebesucher „Gäste“? Und die Vernissage nicht zufällig „Zum blauen Esel“ oder so? 😉
Nein, leider nicht :O
Du bist ja produktiv und fleißig. Schaut sehr appetitlich aus!
Das Lob gebührt nicht mir allein.
Wir warn zu zweit.
Könnts anders sein?
Liebe Grüße
Christian
👍 so ist es gut
So schön bunt ❤
Was fürs Auge… 🙂
Liebe Grüße
Christian
Bei deinem bunten Salat geht die Sonne wirklich auf 😃 LG Carmen
Danke Dir!
Liebe Grüße
Christian