Tomaten-Dip, Mango-Dip, Paprika-Dip

und Schweinskotelett. Die Mango wurde mit Chili gegengesetzt, die Tomate mit Vanille, die Paprika mit Joghurt. Alles möglichst ausgewogen und sommerlich leicht zum Schwäbisch-Hallischen Schwein.

Rezept Tomaten-Dip

Fein geschnittene Zwiebel in Olivenöl anschwitzen, Tomatensaft einköcheln. Die gewürfelte, entkernte Tomaten o.H., entkernte, feingeschnittene Chilischote dazu, eine Vanilleschote dazu geben, einköcheln. Den geschälten, zerriebenen Knoblauch, sowie den zerriebenen Ingwer dazu, Ketchup dazu, Salz, Zucker, Olivenöl unterrühren. Klein geschnittenen Taggiasche-Oliven dazu. Ziehen lassen.

Rezept Mango-Chili-Dip

Die Hälfte der vom Stein getrennten, klein geschnittenen Mango pürieren, Rest der Mangostücke dazu. Limettensaft, Limetten- und Orangenschale dazu. Mit Piment d’Espelette würzen. Salzen. Ziehen lassen.

Rezept Paprika-Dip

Die gewürfelten Paprika o.H. und Tomaten o.H. mischen mit geschälten, zerriebenen Knoblauch, sowie zerriebenen Ingwer, Safran, gemahlenem Koriander, Paprikapulver, Zitronen und Orangenschale, Zitronensaft, Olivenöl, geschnittenen Minze und Koriandergrün. Mit Piment d’Espelette würzen. Salzen. Mit Joghurt verrühren. Ziehen lassen.

Inspiration

Alfons Schuhbeck „Meine Küche der Gewürze“, ZabertSandmann, 2010, „Hochrippe mit dreierlei Dips“, S. 292

Alfons Schuhbeck „Meine Reise in die Welt der Gewürze“, ZabertSandmann, 2011, „Gegrillter Wallerspieß mit Paprika-Joghurt-Chermoula und grünem Spargel“, S.250


Entdecke mehr von Küchenereignisse

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Avatar von Küchenereignisse

Von Küchenereignisse

In einer kleinen Kuchl verarbeitet die Hofköchin landwirtschaftliche Erzeugnisse, vorzugsweise aus unserem Landstrich. Dabei fallen regelmäßig Küchenereignisse an, über die wir auf diesem Blog berichten. Küchenereignis, das; -ses, -se: außergewöhnliches Ereignis, das mit schöner Regelmäßigkeit in der Küche anfällt.

19 comments

      1. Christian, es war super lecker und mal ein ganz anderes Geschmackserlebnis. Außerdem hatten wir noch eine Rinds-/Lamm-Wurst die sehr delikat war.

        Kann ich dir nur empfehlen, die Meeresalgen/Chili-BratWurst hatte auch einen Innovationspreis gewonnen.

  1. Sieht frisch aus was du da gemacht hast. Gestern hatten wir Dry Aged Beef vom Rip Eye. Heute mal wieder Ceviche vom frischen Steinbeißer und schwarzem Heilbutt. Grüße Joe

      1. Der schwarze Heilbutt war besonders zart, das Fleisch von Steinbeißer dagegen schön bissfest von der Konsistenz und nur ca. 30 Min im Limettensaft kalt gegart.

  2. Sehr gut, hatte heut ebenfalls einen Mango-Dip, quasi ein Mango-Relish mit viel Chili…. das passt sehr schön zu kurz gebratenem Fleisch….

Kommentare sind geschlossen.