und Schweinskotelett. Die Mango wurde mit Chili gegengesetzt, die Tomate mit Vanille, die Paprika mit Joghurt. Alles möglichst ausgewogen und sommerlich leicht zum Schwäbisch-Hallischen Schwein.
Rezept Tomaten-Dip
Fein geschnittene Zwiebel in Olivenöl anschwitzen, Tomatensaft einköcheln. Die gewürfelte, entkernte Tomaten o.H., entkernte, feingeschnittene Chilischote dazu, eine Vanilleschote dazu geben, einköcheln. Den geschälten, zerriebenen Knoblauch, sowie den zerriebenen Ingwer dazu, Ketchup dazu, Salz, Zucker, Olivenöl unterrühren. Klein geschnittenen Taggiasche-Oliven dazu. Ziehen lassen.
Rezept Mango-Chili-Dip
Die Hälfte der vom Stein getrennten, klein geschnittenen Mango pürieren, Rest der Mangostücke dazu. Limettensaft, Limetten- und Orangenschale dazu. Mit Piment d’Espelette würzen. Salzen. Ziehen lassen.
Rezept Paprika-Dip
Die gewürfelten Paprika o.H. und Tomaten o.H. mischen mit geschälten, zerriebenen Knoblauch, sowie zerriebenen Ingwer, Safran, gemahlenem Koriander, Paprikapulver, Zitronen und Orangenschale, Zitronensaft, Olivenöl, geschnittenen Minze und Koriandergrün. Mit Piment d’Espelette würzen. Salzen. Mit Joghurt verrühren. Ziehen lassen.
Inspiration
Alfons Schuhbeck „Meine Küche der Gewürze“, ZabertSandmann, 2010, „Hochrippe mit dreierlei Dips“, S. 292
Alfons Schuhbeck „Meine Reise in die Welt der Gewürze“, ZabertSandmann, 2011, „Gegrillter Wallerspieß mit Paprika-Joghurt-Chermoula und grünem Spargel“, S.250
Klingt nach den perfekten Dips fürs Grillen=) Ist mal etwas anderes.
Liebe Grüße Luna 🙂
Danke Dir, liebe Luna.! Diese Dips haben uns besonders gut geschmeckt!
Danke für Deine Chermoula Variation. Werde ich probieren. LG
Heute gibt es eine Meeresalgen-Chili-Bratwurst. Mal sehen wie die so ist.
Und wie war es?
Christian, es war super lecker und mal ein ganz anderes Geschmackserlebnis. Außerdem hatten wir noch eine Rinds-/Lamm-Wurst die sehr delikat war.
Kann ich dir nur empfehlen, die Meeresalgen/Chili-BratWurst hatte auch einen Innovationspreis gewonnen.
… und noch was Feines, eine Lavendel-Wurst zum grillen, köstlich.
Lavendel-Wurst? Noch nie gehört! 🙂
Christian, die Wurst ist der Hit, so aromatisch mit frischem Lavendel verfeinert von Schlachter. Klasse Geschmackserlebnis.
Hätte ich auch gern! 🙂
Sieht frisch aus was du da gemacht hast. Gestern hatten wir Dry Aged Beef vom Rip Eye. Heute mal wieder Ceviche vom frischen Steinbeißer und schwarzem Heilbutt. Grüße Joe
Hmmm, Ceviche! und Dry Aged Beef! Klingt ausgezeichnet!
Der schwarze Heilbutt war besonders zart, das Fleisch von Steinbeißer dagegen schön bissfest von der Konsistenz und nur ca. 30 Min im Limettensaft kalt gegart.
Sehr gut, hatte heut ebenfalls einen Mango-Dip, quasi ein Mango-Relish mit viel Chili…. das passt sehr schön zu kurz gebratenem Fleisch….
Ich mag ja Mango sonst nur im Eis. 🙂
Oh, in einem Salat finde ich es auch lecker, hat dann so einen asiatischen Touch und ist sommerfrisch. Kuck mal
hier, vielleicht möchtest das mal ausprobieren, der Sommer hat ja gerade erst begonnen….
https://derblog55plus.com/2015/07/11/sommerlicher-mango-gurken-salat-als-frische-beilage/
Tolle Sachen zum Grillen! LG 💙Sina
Ja, aber sie schmecken so gut, man könnte es auch ohne Fleisch essen, finde ich.
Liebe Grüßen Christian
So wie die aussehen kann ich mir das gut vorstellen LG