Jamie Oliver ist der Meinung, dass die Kombination aus Minze, Ricotta und Zucchiniblüten fantastisch schmeckt. Das fanden wir auch. Mit Kräutersalat.

Zutaten

Zutaten: Minze, Zitrone, Zucchiniblüten, Muskatnuss, Hartkäse
Zutaten für 8 Personen: großer Bund Minze, 2 Zitronen, 16 Zucchiniblüten, Muskatnuss, Extrahartkäse, 400 g Ricotta / Frischkäse

Rezept

  1. Für die Fülle den Abrieb der Zitronen, eine kräftige Prise Muskatnuss, den geriebenen Hartkäse und die zerhackte Minze mit dem Ricotta (und dem Frischkäse Doppelrahmstufe) in eine Schüssel geben. Gut verrühren. Abschmecken.
  2. Die Blütenstempel herausdrehen, die Blüten mit der Masse füllen und zukleben. In eine gefettete Form legen. Im Backrohr bei 100 Grad vorsichtig erwärmen.
  3. Für den Kräutersalat Portulak, Kresse, Sprossen, etc. mischen und mit Essig&Öl marinieren.
Zucchiniblüten, gefüllt, in Warteposition
Zucchiniblüten, gefüllt, in Warteposition

Orientiert an Jamie Oliver „Natürlich Jamie“, Dorling Kindersley, 2007, S. 139

Wissenswertes

Bei Jamie Oliver werden die gefüllten Zucchiniblätter knusprig-scharf ausgebacken. Wir wollten mehr eine geschmeidige Variante, ließen den Ausbackteig weg, die Chilis weg und ergänzten den Ricotta, den Jamie Oliver sich krümelig wünschte, mit cremigem Frischkäse in Doppelrahmstufe, um das glatt zu kriegen. Wie viel das noch mit Jamie Olivers Idee zu tun hat, weiß ich nicht. Da müsste man mal das Rezept im Original ausprobieren. Aber wer tut das schon.

Kräutersalat
Kräutersalat

Jamie Oliver empfiehlt in seinem Rezept Parmesan. Wir nahmen stattdessen Kuhmilchhartkäse aus Salzburg. Würzig muss der Käse sein, das ist wichtig. Und schmecken!

Wenn man das Herausdrehen der Blütenstempel vergisst, verdirbt einem das das ganze Gericht. Die Blütenstempel schmecken bitter.

Zur Befüllung der Zucchiniblüten kann man einen Teelöffel verwenden, einen Spritzbeutel, auch ein Gefrierbeutel ist denkbar. Aber am besten geht es zuzweit.

IMG_3395_

5 Comments

      1. Ja i know :)
        Aber solche Ideen muss man mit jedem teilen :)
        Leider kennst du ja nicht alle die ich kenne aber alle sollen deine Idee kennen :)
        Wir haben nur ,,ein leben“ und jeder sollte sein bestes geben die mit Menschen um einen herum zu motivieren …mehr und gesünder zu leben :)

Kommentare sind geschlossen.