Geräucherte Forelle mit Linsensalat

Gut, dass die kalte Jahreszeit anbricht zumindest am Kalender. Da ist geräucherter Fisch wieder in. Und Linsen. Optimal für zu Mittag im Büro, weil gut vorzubereiten.

Zutaten

DSC_0210_

Rezept

  1. Am Vortag die De-Puy-Linsen in kaltem Wasser einweichen.
  2. Dann die Linsen abgießen und in kochendem Salzwasser 3 Minuten blanchieren, abgießen und kalt abspülen.
  3. Die Schalotten, Gemüse, den Speck in Butter anrösten. Tomatenmark dazu, mit Portwein ablöschen. Mit Geflügelfond und ein paar Löffeln Kalbsfond aufgießen.
  4. Zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen.
  5. Die Linsen abschmecken mit Orangenschale, Aceto Balsamico, Salz und Pfeffer.

inspiriert von “Das große Fischbuch”, Teubner Verlag, 2005, S. 287 „Geräucherte Renke mit Linsensalat“

Was nicht im Rezept zur Sprache kam

Auch das Tomatenmark anrösten.

Räuchern kann man selber im Wok, vielleicht überkommt uns ja mal die Lust dazu. Das Räucherholz haben wir jedenfalls besorgt.


Entdecke mehr von Küchenereignisse

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Avatar von Küchenereignisse

Von Küchenereignisse

In einer kleinen Kuchl verarbeitet die Hofköchin landwirtschaftliche Erzeugnisse, vorzugsweise aus unserem Landstrich. Dabei fallen regelmäßig Küchenereignisse an, über die wir auf diesem Blog berichten. Küchenereignis, das; -ses, -se: außergewöhnliches Ereignis, das mit schöner Regelmäßigkeit in der Küche anfällt.

3 comments

  1. Drei Worte: lecker, lecker, lecker. Mehr fällt mir dazu nicht ein:) Spass beiseite: ich mag Linsen, ich mag geräucherter Fisch – und wäre nicht von selber drauf gekommen das zu kombinieren.

    Alles Liebe!
    Stella

    1. Wir auch nicht. Aber im großen Fischbuch stand es drinnen. Ich bin auch ein großer Linsenfan. Zu Silvester gibt es bei uns immer Linsen.
      Liebe Grüße
      Christian

Kommentare sind geschlossen.