Die Hähnchenkeulen wurden am Vortag in eine Mischung mit Habanero-Chilis eingelegt. Wir haben wieder etwas mehr gemacht, damit es auch für den Arbeitstag morgen reicht.
Rezept
Am Vortag
Für die Marinade Zwiebel, Frühlingszwiebel, Knoblauch, Habanero-Chili, Limettensaft, Tamari-Sojasauce, Kokosöl, Essig, Honig, Thymian, Paprikapulver, Piment, Zimt, Muskatnuss, Meersalz, Pfeffer im Mixer glatt pürieren. Dazu zerbröselte Lorbeerblätter und die entbeinten Hähnchenkeulen einlegen. Im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag
Die Hähnchenkeulen eine Viertelstunde grillen. 10 Minuten ruhen lassen.
Für die Salsa Papaya, Mango, Zwiebel, Jalapano-Chilis, Limettensaft, Koriandergrün und Minze mischen und mit Salz würzen.
Anrichten: Die Hähnchenkeulen mit Minze und Korianderblätter bestreuen. Mit Salsa und Limettenspalten servieren.
Inspiriert von
Pete Evans „Die Paleoküche“, DorlingKindersley 2015, „Jerk-Hähnchenkeulen mit Papaya-Mango-Salsa“, S. 123
Jamaican Jerk Chicken
Das englische Wort Jerk stammt von einem spanischen Wort ab, das sich wiederum von einem Wort aus der Sprache der Ureinwohner Perus ableitet. Es bedeutete ursprünglich, Lamafleisch zu trocknen und zu salzen, um es haltbar zu machen. In der Jamaikanischen Küche ist Jerk Spice eine Gewürzmischung mit der man Schwein, Geflügel, Lamm, etc. einreibt. Es besteht aus verschiedenen Zutaten, Piment (engl. Allspice) und Scotch Bonnet sind immer dabei.
Referenz: https://en.wikipedia.org/wiki/Jamaican_jerk_spice
Scotch Bonnet

Scotch Bonnet ist eine ziemlich scharfe Chili-Sorte, die aufgrund ihrer äußeren Ähnlichkeit mit einem Scotch Bonnet so genannt wird. Der Scotch Bonnet ist eine Art Barrett mit einem Bommel oben drauf.
Wir hatten keinen Scotch Bonnet zur Verfügung und er war im Rezept auch nicht vorgeschrieben. Habanero-Chilis, die wir verwendeten, haben etwa den selben Schärfegrad.
Entdecke mehr von Küchenereignisse
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Sehr lecker, vor allem die Salsa klingt köstlich=)
Liebe Grüße Luna
Oh ja, in dieser Salsa waren auch nur die leckersten Sachen drin! 🙂
Liebe Grüße
Christian
Mh, die Salsa muss ich unbedingt ausprobieren.
Ja, unbedingt! Diese Kombination schmeckte mir sehr!
Hmmm genau nach meinen Geschmack, danke für das tolle Rezept. Die Bilder machen Lust darauf.
LG
Tanja
Bitte, gerne! Ist auch genau nach meinem Geschmack. Aber schau Dir mal das nächste Rezept an! Mit Hähnchen kann man so viel machen.
Liebe Grüße
Christian
Ein fabelhaft buntes Rezept. Hat große Freude gemacht beim Lesen.
Das freut mich zu hören! Normalerweise mache ich keine Hintergrund-Recherche, aber dieses Mal wollte ich wissen, was wir da kochen.