Kalte Paprika-Suppe

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Aufgeschäumt und kalt gestellt. Kühlend. Dabei gar nicht scharf, obwohl da eine Prise Chili dabei ist. Der Rosmarin gibt der Suppe einen eigenen Geschmack.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Rezept Kalte Paprika-Suppe

Für 2 Personen

Von 2 roten Paprika das Gehäuse entfernen und würfeln. 2 Schalotten würfeln. 2 Knoblauchzehen auch würfeln. Alles und eine Prise Chili in einem halben Liter Gemüsesuppe geben, Salz, Pfeffer und Zitronensaft dazu und einen Rosmarinzweig. Aufkochen. Zurück drehen. Zirka 30 Minuten köcheln lassen, bis der Paprika weich ist. Mit dem Pürierstab mixen, durch ein Sieb streichen. Ungefähr 200 ml Sauerrahm einrühren. Mit Salz, Pfeffer, geräuchertes Paprikapulver und Zitronensaft abschmecken.

Kalt stellen.

Vor dem Servieren aufschäumen. Mit in dünne Streifen geschnittenen Paprika und Rosmarinadeln servieren. Ein Kornweckerl dazu reichen.


Katharina Seiser, Meinrad Neunkirchner, Österreich vegetarisch:„Kalte Paprika-Pfefferoni-Suppe“, S. 65, nachempfunden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA


Entdecke mehr von Küchenereignisse

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Avatar von Küchenereignisse

Von Küchenereignisse

In einer kleinen Kuchl verarbeitet die Hofköchin landwirtschaftliche Erzeugnisse, vorzugsweise aus unserem Landstrich. Dabei fallen regelmäßig Küchenereignisse an, über die wir auf diesem Blog berichten. Küchenereignis, das; -ses, -se: außergewöhnliches Ereignis, das mit schöner Regelmäßigkeit in der Küche anfällt.