Es gab Krapfen von der Konditorei Aida, aus dem Café Dommayer (Konditorei Oberlaa), der Bäckerei Felber und vom Mann. Was bei allen Krapfen positiv auffällt, ist daß die Marmelade schön in der Mitte ist und daß das Einstichloch immer gefunden wurde. Das ist keine Selbstverständlichkeit.
Die Krapfen wurden auf einem Silbertablett serviert. Einer nach dem anderen wurde aufgeschnitten.
Der erste Krapfen: olfaktorisch einwandfrei, sehr flaumig, Sehnsucht nach mehr.
Der zweite Krapfen: ausgewogen, der Rand wie ein Flaum, eine schöne Abrundung, läßt Sehnsüchte aufkommen.
Der dritte Krapfen: etwas kleiner der Teig, aber mit Biß! Und viel Marmelade, man möchte mehr haben davon.
Der vierte Krapfen: man beißt hinein und versinkt sofort in Verzückung, man kann nicht mehr aufhören.
Auflösung:
Krapfen № 1: Bäckerei Mann
Krapfen № 2: Bäckerei Felber
Krapfen № 3: Café Dommayer
Krapfen № 4: Café-Konditorei Aida
Die Vanillekrapfen, die auch noch dabei waren, waren außer Konkurrenz, es käme sonst zu einem Äpfel-mit-Birnenvergleich, die haben wir einfach so gegessen.
Dazwischen wurde immer ein Gläschen Bordeaux getrunken und danach ein Glas Wasser, damit alle Krapfen die gleichen Chancen haben.
Ich habe heute schon davor zwei Krapfen von der Bäckerei „Brötchenwelt“, in der Berggasse, 9. Bezirk Alsergrund, verzwickt. In meiner Firma gibt es immer zu Faschingsdienstag einen Gratiskrapfen. Der zweite Krapfen war von einem guten Freund, der ihn mir freundlicherweise abgetreten hat. Die Marmelade war aber irgendwo in die Ecken hineingeschossen, nicht in die Mitte vom Krapfen, was dem Genußerlebnis eher abträglich war. Das war in beiden Fällen so, ich nehme das daher als einen systematischen Fehler.
Und morgen dann der Heringsschmaus! Aber ich fürchte, davon gibt es keinen Wettbewerb, das Rennen ist schon entschieden, zugunsten eines Kilos Göteborger Heringstopfs.
Bäckerei Mann (Wien-Hietzing Ekazent):
Bäckerei Felber (Hietzinger Hauptstr.):
https://felberbrot.at/home.html
Café Dommayer, Wien-Hietzing:
https://oberlaa-wien.at/standorte/standort-dommayer/
Café-Konditorei Aida (Filiale in der Maxingstraße):
Das Silbertablett mit allen Krapfen. Krapfen № 1: Bäckerei Mann Krapfen № 2: Bäckerei Felber Krapfen № 3: Café Dommayer Krapfen № 4: Café-Konditorei Aida
Eine Krapfen-(ich kenne sie als Kräppel) Geschmackstest habe ich noch nie durchgeführt. Das war ja ein richtiges Ritual, inklusive Gaumensäubern. Sehr beeindruckend. Unsere Donuts hier können da nicht mithalten. 😊
Donuts schmecken uns auch gut. In der Faschingszeit aber gibt es nur Faschingskrapfen, so will es halt die Tradition…