Shakshuka – Eierspeise aus Nahost

Shakshuka

Zum Abendessen oder Frühstück, beides ist möglich. Wird in Jerusalem gerne gegessen. Israelisches Nationalgericht. Unser Rezept ist eine Abwandlung.


7 Ochsenherztomaten blanchieren, enthäuten, entkernen und würfeln. einen halben Bund Schwarzkohl entstielen, blanchieren, gut ausdrücken und hacken. Zwei in Scheiben geschnittene Zwiebel und einen halben Lauch, auch in Scheiben geschnitten in Olivenöl anschwitzen. Den Schwarzkohl dazugeben, salzen und ein paar Minuten mitgaren.  Tomatenwürfeln dazu geben. Acht in Scheiben geschnittene Knoblauchzehen, eine halbe klein gewürfelte Kurkuma, gehackte Petersilie und Basilikum dazu geben. Salzen, und eine Viertelstunde bei kleiner Hitze garen. Mit einem Kochlöffel kleine Mulden in das Gemüse drücken und darin jeweils ein Ei hineingleiten lassen. Dann zugedeckt ein paar Minuten garen lassen, bis das Eigelb gerade nicht stockt. Mit Pfeffer bestreuen und mit getoastetem Brot servieren.

Die Etagere wurde als Nachtisch gereicht. Obige: Schokokugeln Melange (Vollmilchschokolade gefüllt mit Kaffee-Creme). Mittlere: Joghurt-Kirsch-Praline. Untere: Mozartkugeln. Alles von Confiserie Heindl, Wien.

Die Eier waren nicht hart gekocht, nicht welldone; – rare/medium sozusagen.

Fotos und Text © 2026 https://kuechenereignisse.com


Entdecke mehr von Küchenereignisse

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Avatar von Küchenereignisse

Von Küchenereignisse

Umzugsbedingt haben wir derzeit keine Küche. (In einer kleinen Kuchl verarbeitet die Hofköchin landwirtschaftliche Erzeugnisse, vorzugsweise aus unserem Landstrich. Dabei fallen regelmäßig Küchenereignisse an, über die wir auf diesem Blog berichten.) Küchenereignis, das; -ses, -se: außergewöhnliches Ereignis, das mit schöner Regelmäßigkeit in der Küche anfällt.

Hinterlasse einen Kommentar