Zanderfilet mit Nüssen, Sellerie und Apfel

Die Walnüsse werden auf dem Zander mit Senf montiert. Alles wird gebraten. Ein herbstliches Fischgericht.

Zanderfilet mit Nüssen, Sellerie und Apfel (1)

Rezept Zanderfilet mit Nüssen, Sellerie und Apfel

Sellerie schälen. In Scheiben schneiden und mit einer Rundform ausstechen. In gesalzenem Wasser bissfest kochen. Abgießen. Noch warm mit Olivenöl, Zitronensaft, Liebstöckel, Salz und Pfeffer abschmecken. Äpfel entkernen und achteln. Zusammen mit dem Sellerie in der Pfanne mit Olivenöl anbraten.

Den Zander in der Pfanne auf der Hautseite knusprig braten, aus der Pfanne nehmen. Auf ein Backblech legen. Hautseite mit körnigem Meaux-Senf bestreichen, die grob gehackten Walnüsse darüber streuen. Mit gehacktem Zitronenthymian bestreuen und mit zerlassener Butter begießen. Im Backrohr bei 160 Grad ein paar Minuten durchgaren.

Äpfel und Sellerie auf dem Teller anrichten. Fisch darauf legen.


Inspiriert von Abenteuer Fisch, S 154

Zanderfilet mit Nüssen, Sellerie und Apfel (2)Zanderfilet mit Nüssen, Sellerie und Apfel (3)Zanderfilet mit Nüssen, Sellerie und Apfel (5)


Entdecke mehr von Küchenereignisse

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Avatar von Küchenereignisse

Von Küchenereignisse

In einer kleinen Kuchl verarbeitet die Hofköchin landwirtschaftliche Erzeugnisse, vorzugsweise aus unserem Landstrich. Dabei fallen regelmäßig Küchenereignisse an, über die wir auf diesem Blog berichten. Küchenereignis, das; -ses, -se: außergewöhnliches Ereignis, das mit schöner Regelmäßigkeit in der Küche anfällt.

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen.