Bretonisches Alpen-Garnelen-Muschel-Laksa

Tirolerische Garnelen und bretonische Pfahlmuscheln in einer südost-asiatisch abgeschmeckten Suppe. Aufbauend auf ihren selbst gewonnenen Erfahrungen – und damit herkömmliche Zuchtmethoden verwerfend, an den Lebensbedingungen ihrer Zuchttiere orientiert, das heißt dem Rhythmus der Natur folgend – haben diese Lebensmittel-Pioniere Muscheln bzw. Garnelen so gezüchtet, wie sie sein sollen: unverfälscht, geschmacklich einwandfrei. Der behutsame Umgang in der Produktion sollte selbstverständlich sein und ist doch einzigartig. Was der Natur zugutekommt, kommt auch uns zugute.

Bretonisches Alpen-Garnelen-Muschel-Laksa (1).jpg

Rezept Bretonisches Alpen-Garnelen-Muschel-Laksa

1,5 kg Pfahlmuscheln unter laufendem, kaltem Wasser säubern, eventuell Gebrochene aussortieren. In einem Topf 200 ml Weißwein erhitzen, die Muscheln dazu geben, zudecken und den Herd zurück drehen, zirka 5 Minuten simmern lassen, bis sich die Muscheln öffnen. Muschelfleisch herausnehmen, die Schale wegwerfen, Muscheln auf die Seite stellen. 3 Schalotten in feine Ringe schneiden, in heißem Bratolivenöl frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, auf die Seite stellen. 300 g Tiroler Garnelen putzen, Darm entfernen, auf die Seite stellen. Zirka 200 g Konjac-Spaghetti in kochendem Wasser 1 Minuten kochen, abseihen, auf die Seite stellen. Einen halben Chinakohl in dünne Streifen schneiden. 400 ml Kokosmilch mit 200 ml Wasser verdünnen, aufkochen, Herd auf mittlere Hitze zurückdrehen, 3 Kaffir-Limettenblätter, 1 Stange Zitronengras, 2 daumengroße gehackte Ingwer, 2 fein gehackte Kurkumawurzen, 4 gehackte Knoblauchzehen, 1 EL Tamarinde und 2 fein gehackte rote Pfefferoni zur Kokosmilch geben, 20 bis 30 Minuten simmern lassen, damit die Aromen in der Flüssigkeit aufgehen. Zum Schluss 1 EL Fisch-Sauce, 1 EL Yuzu-Saft und ein paar Spritzer Limettensaft dazu geben. Abseihen. In diese aromatisierten Kokosmilch die Garnelen 2 bis 3 Minuten ziehen lassen, dann die Muscheln und die Konjac-Nudeln und den Chinakohl dazu geben und weitere 4 bis 5 Minuten ziehen lassen. Salzen. Anrichten Laksa auf den Teller geben, mit frischen Koriander-, Thai-Basilikumblätter, Rettichsprossen und gerösteten Schalottenringen garnieren. Mit den Kugerln von Kaviarlimetten bestreuen.


Inspiriert von Pete Evans, Paleoküche, Garnelen-Laksa, S. 86

Mehr über die Moules de Bouchot: Facebook-Seite von Moules Morisseau.

Über die Alpen-Garnelen: Home Page Algengarnele, Seite „Alpen-Aqua-Farm: Unser Weg“.

Beides bei Eishken Estate, Wien-Inzersdorf. Gemüse von Basic, Wien-Meidling.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA


Entdecke mehr von Küchenereignisse

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Avatar von Küchenereignisse

Von Küchenereignisse

In einer kleinen Kuchl verarbeitet die Hofköchin landwirtschaftliche Erzeugnisse, vorzugsweise aus unserem Landstrich. Dabei fallen regelmäßig Küchenereignisse an, über die wir auf diesem Blog berichten. Küchenereignis, das; -ses, -se: außergewöhnliches Ereignis, das mit schöner Regelmäßigkeit in der Küche anfällt.

4 comments

Kommentare sind geschlossen.