In dieser Woche haben wir uns vorgenommen, nur Rezepte von Jamie Oliver als Anregung für die Rezepte mit Kürbis herzunehmen. In dieser Jahreszeit gibt es Kürbis, doch was gibt es abseits der Kürbissuppe? Mit einer ungewöhnlichen Kürbissuppe nach Jamie Oliver sind wir in die Kürbiswoche gestartet, siehe hier.
Kürbis-Gnocchi und Grünkohl
Gnocchi Kartoffeln in der Schale weichkochen schälen durch die Kartoffelpresse drücken. Die gebratene Kürbis ebenfalls durch die Kartoffelpresse drücken Salz Pfeffer und so viel Mehl dazu geben, damit es einen geschmeidigen Teig ergibt. Zu einer Schlange wutzeln die Gnocchis anschneiden und in Salzwasser weichkochen. Wenn die Gnocchis rauskommen, sind sie fertig. Grünkohl Speckscheiben in der Pfanne anbraten wenig Olivenöl dazu geben in Scheiben geschnittene Karotten dazugeben mit Gemüsebrühe aufgießen den gewaschenen und vom Stiel gezupften Grünkohl in die Gemüsebrühe geben und zugedeckt nach Geschmack ob weich oder bißfest dünsten. Kurz vor dem Servieren die in dünne Scheiben geschnittenen Radieschen in die Kasserolle zum Grünkohl geben zwei Minuten ziehen lassen. Servieren Grünkohl auf dem Teller anrichten die Gnocchis darauf platzieren mit Parmesan und Schnittlauch bestreuen und zu dem Ganzen den frisch geschnittenen Romanasalat „Forellenschluß“ (von Gemüseraritäten Iris) dazu.
Kürbis, Kartoffeln, Radieschen, Grünkohl waren auch von Iris, direkt hereingeholt von Purbach, die Lieferkette umgehend, das Gemüse frisch geschnitten, „from field to fork“, von der Krume zur Gabel sozusagen. A propos Lieferkette, wir konnten uns ein Exemplar eines Backofens sichern, am Montag wird er installiert. Noch ist er nicht in trockenen Tüchern, doch die Kürbis-Lasagne nähert sich uns wieder.
Die Gnocchi sind dem Buch Veggies Jamie Oliver*, der Grünkohl der 15 Minutenküche, Jamie Oliver* nachempfunden.
Einkaufsbild Gemüseraritäten Iris mit Elefant. Im Hintergrund der violette Salat ist ein Osaka-Salat, eine spezielle Züchtung aus Japan. Rezepte mit dem habe ich bisjetzt nur im Englischsprachigen gesehen. Zutatenbild Kürbis-Gnocchi und Grünkohl Kürbis-Gnocchi gerollt und geschnitten Kürbis-Gnocchi und Grünkohl Kürbis-Gnocchi und Grünkohl
Streckhof in Breitenbrunn Bei dieser Gelegenheit haben wir den Streckhof von Kumpf besucht.
Tolles Rezept. Ja, kulinarisch hat der Herbst viel zu bieten…
Tja der Herbst, der Herbst! Unterschätzt mir nicht den Herbst, er hat viel zu bieten.
Der Bericht hat mir gut gefallen. Die Bilder ebenso. Kürbis mal anders. Ich werde es mal ausprobieren. Gruß Michael aus Hamburg.
Das freut mich zu hören. Ich hoffe, es wird Dir schmecken. Grüße Christian