BBQ Bacon Burger

Wer glaubt, dass Fast Food schnell geht, täuscht sich. Jedenfalls nicht, wenn man alles von der Pieke auf frisch macht. Die Herstellung dieses Burgers hat drei Tage lang gedauert. Die Buns wurden frisch aus einem Sauerteig gemacht, der zwei Tage zuvor begonnen wurde.  Ein BBQ Bacon Burger mit einem Pattie aus Rindfaschiertem, sowie Käse und Speck. Dazu gab es Habaneros und Piemientos und selbst gemachte BBQ Sauce.

bbq-bacon-burger-1

1. Tag

Zwei Vorteige machen: einen aus Weizenmehl, Wasser und Germ (Hefe). Und einen aus Weizenmehl, Wasser und Sauerteig. Zudecken und in den Kühlschank stellen.

bbq-bacon-burger-2

2. Tag

Honig und Milch erwärmen und in eine Rührschüssel mit Mehl mit Germ geben. Mit Mehl bestäuben und gehen lassen.

Salz, Ei, Eigelbe und Butterwürfel dazu geben. Die beiden Vorteige dazu. Glatt kneten. Zudecken und in den Kühlschank stellen.

bbq-bacon-burger-3

3. Tag

Teig aufteilen und in Kugeln formen. Gehen lassen. Flach drücken. Mit Eigelb und Wasser bestreichen. Mit Schwarzkümmel bestreuen. Gehen lassen. Im Backrohr bei 220 Grad backen. Herausnehmen und mit einem feuchten Küchentuch abdecken. Fertig sind die Burger Buns. Ausdampfeln lassen.

bbq-bacon-burger-4

Rindsfaschiertes (Rinderhackfleisch), Salz, Pfeffer und Eiweiß verkneten. Zwischen Frischhaltefolie flach drücken. Mit einer runden Form ausstechen.

In einer Pfanne mit Öl den Schweinebauchspeck, die Piemientos, Habaneros und die Scheiben aus Rindsfaschiertem, den sogenannten Patties, braten.

bbq-bacon-burger-6

Die Buns halbieren, die Schnittflächen anrösten. Auf eine untere Bun-Hälfte ein Pattie legen, Käsescheibe (z.B. Bergkäse, Emmentaler, etc. Gouda oder Cheddar oder Schmelzkäse, was das Herz begehrt), Speckscheiben darauf und diese Schichten nochmal wiederholen. Mit BBQ Sauce bestreichen. Die obere Bun-Hälfte darauf geben.

Mit Ketchup und Piemientos, Habaneros servieren.

bbq-bacon-burger-7

Nach Beef! 2017/1 „Hin und Speck“ „BBQ-Bacon-Burger“, S. 42 + S. 50

bbq-bacon-burger-8bbq-bacon-burger-9bbq-bacon-burger-10bbq-bacon-burger-11bbq-bacon-burger-12

Von Küchenereignisse

Küchenereignisse - von hart Gesottenem und weich Gekochtem.

28 Kommentare

  1. Da musst Du Dir zum Geburtstag noch selbst das Geburtstagsmenü kochen. Aber bei mir ist es auch so. Ich und die meinen mögen am Liebsten, das was man selbst kocht. Herzlichen Glückwunsch. Zum fastfood sage ich mal, fast bezieht sich darauf, dass man es von industriellen Hersteller schnell verfügbar hat. Also kauft. Selbstgemacht ist das dann kein fastfood mehr. Wie Du schon sagst, es ist eine Menge Arbeit. Aber dafür sicher auch sehr viel besser als IndustrieFood. LG Hartmut

    1. Danke Dir! Allerdings ist das Mitleid nicht wirklich angebracht. Ich hab ja hier tatkräftige Unterstützung: Die Küchenfee schwirrt herum!

      Liebe Grüße
      Christian

  2. Happy B-Day Christian. Das war doch ein mega leckers Geburtstagsessen. Die Brötchen sehen herrlich aus. Ach was sage ich der ganze Burger sieht lecker aus!!

  3. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Christian! Ich wünsche Dir vor allem Gesundheit, viel Glück und mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen. Du hast hier wirklich so viel Liebe mit Leidenschaft reingesteckt. Danke für deine tollen Beiträge und für die wunderschönen Bilder. Liebe Grüße 🙂 Hang

  4. Au ja! Alles Liebe, viel Gesundheit und ganz viel Segen noch schnell nachträglich zum Geburtstag! Die Burger sehen klasse aus! Der Einsatz hat sich sicher gelohnt! Schluck!

    Herzlichen Gruß! 😊 🌺

  5. Nachträglich auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Christian! Das sieht wieder lecker aus. Liebe Grüße

  6. Das schaut alles einfach nur großartig aus und schmeckt sicher auch so. Aber was heißt hier „FAST“ FOOD. Ich würde mal behaupten, das gehört eher in die Kategorie „SLOW“ FOOD. Nicht jeder Burger gehört in die Kategorie „schnelles Essen“. Der Burger sieht so appetitlich aus, ich könnt‘ grade reinbeißen 😀 Liebe Grüße! Sigrid

    1. Danke Dir! Wir haben uns das gar nicht so toll ausgemalt, wie es geworden ist. Wir waren selber überrascht, wie schön die Buns aufgegangen sind.
      Liebe Grüße
      Christian

  7. Bei Euch werden Gottseidank keine halben Sachen gemacht! Wie süß die Petit-Fours dazu mit Kerzchen, hat da vielleicht jemand Geburtstag?

    1. Da hast Du ganz recht! Wir feiern heute meinen Geburtstag. Das heißt, wir feiern ihn mal ganz intim nur wir zwei, weil es ja unter der Woche ist.
      Die Petit-Fours haben wir aber nicht selber gemacht!
      Einen schönen guten Abend aus Wien
      Christian

      1. Herzlichen Glückwunsch, mein Lieblings-Blogger, ich wünsche Dir viel Gesundheit und dass es Dir weiterhin so viel Spaß macht mit dem Bloggen, ich bin so froh, wenn ich Post von Euch erhalte!

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: