Die Gewürzmischung haben wir uns bei Tanja Grandits abgeschaut. Da wir eine warme Suppe machen wollten, haben wir uns nicht so ganz ans Rezept gehalten. Bei ihr ist es ein Gazpacho, also eine kalte Suppe. Damit es eine wärmende Suppe wird, kam bei uns auch Lauch und Kokosmilch rein. Aber die Einlage mit den Apfelkugeln und der Basilikum-Creme haben wir doch übernommen, zu sehr gespannt waren wir, wie das wohl schmecken wird.
Rezept Apfel-Erbsensuppe
In Scheiben geschnittenen Lauch in Olivenöl anschwitzen. Kreuzkümmel, Fenchel, Anissamen, Kardamomkapsel dazu geben und mitrösten.
TK-Erbsen unterrühren. Mit Gemüsesuppe aufgießen. Und ein paar Minuten leicht köcheln lassen, bis sie bissfestt sind.
Korianderblätter dazu geben, Zitronenschale, Zitronensaft und Kokosmilch einrühren. Ein paar Minuten mitköcheln und mit dem Stabmixer pürieren und durch ein Sieb streichen.
Zum Schluss mit Salz und weißen Pfeffer abschmecken.
Als Einlage Erbsen blanchieren.
Basilikum-Creme
Gehacktes Basilikum und geriebene Limettenschale in die flüssige Sahne legen. Eine Stunde ziehen lassen. Durch ein Sieb streichen. Die Sahne halbsteif schlagen. Sauerrahm mit dem Limettensaft erwärmen, die eingeweichte Gelatineblätter auflösen und mit der Sahne zusammenrühren. Mit Salz abschmecken. Abkühlen lassen. In einen Spritzbeutel füllen.
Apfelkugeln
Einen säuerlichen Apfel mit einem Rundausstecher ausheben.
Anrichten
Die Suppe in Teller füllen. Blanchierte Erbsen, die Apfelkugeln einlegen, mit dem Spritzbeutel ein paar Tupfer der Basilikum-Creme darauf platzieren und mit Basilikumöl beträufeln.
Tanja Grandits „gewürze – fünfzig gewürze und hundertfünfzig rezepte“, AT Verlag Aarau und München, 2013, S. 135



Entdecke mehr von Küchenereignisse
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.


Das ist wieder mal eine Kombination, die mir nie selbst eingefallen wäre. Zu Weihnachten wäre ein roter Klecks obendrauf noch ein besonderer Touch.
Danke! Tjha ein roter Klecks, was könnte das sein? Eine rote Bete, ausgestochen wie die Äpfel? Das könnte man probieren! 🙂
…sooooo lecker!😍
so ist es!!! 😍
Sie ist schon Spitze diese Tanja. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft sie zu besuchen. D.h. bei ihr mal zu speisen. Vielleicht bald mal. LG Hartmut
Naja. So ein Ausflug ist weit. Du kannst Dir das wenigstens überlegen, für mich kommt das gar nicht in Frage. Zu weit weg.
Liebe Grüße Christian
Lieber Christian, bist Du nicht näher dran?
Von mir aus sind schlappe 824 km zu bewältigen, mit dem Auto 8 Stunden 32 Minuten. Liegt ein bisschen außerhalb meines Wirkungskreises. 😉
Du hast Recht. Von mir aus sind es „nur“ 450 Km. Also nichts wie hin. LG Hartmut
Auch keine Kleinigkeit… Zwei Michelin-Sterne bedeuten, dass man einen Umweg in Kauf nehmen sollte, um das Restaurant zu besuchen, drei, dass man sich extra dafür auch auf den Weg machen kann… 🙂
Mmmh na sicher köstlich.. das mag ich sehr gern, wenn estwas fruchtige Süße mit drin ist 😀
Ja kann ich nur empfehln! Die Apfelkugeln müssen sein, sie bringen etwas rein. 😀