Melanzani-Kräuter-Suppe mit Taggiasche-Oliven

Und gerösteten Mandeln, mit darüber gestreuten, frittierten Basilikumblättern. Die Melanzani wurden mit den klassischen Kräutern Thymian und Rosmarin gewürzt.  Mit den Taggiasche-Oliven und den Mandeln ergeben sie diese köstliche Melanzanisuppe.

Melanzani-Kräuter-Suppe mit Taggiasche-Oliven (1).jpg

In einem kleinen Gasthaus…

In einem kleinen Gasthaus im Dritten Bezirk wurde uns eine Melanzani-Suppe serviert, mit Taggiasche-Oliven. Ah, die kleinen, abzwickten, die so gut schmecken! Ja, wer weiß denn darüber Bescheid und schreibt sie sogar auf die Karte? Nun, was soll ich sagen, die Suppe war köstlich. Auch das Wiener Schnitzel mit Erdäpfelsalat… die Panier von einer Zartheit, eine Delikatesse, das nur nebenbei bemerkt. Schon als wir dort waren, wollte ich sie nachmachen. Die Küchenfee begann wohlweislich sich die Komponenten der Suppe geistig zu notieren. Denn eine Suche nach dem Rezept im Internet fruchtete nichts. Also machten wir unsere Version aus dem Bauch heraus, welche wir hiermit vorstellen.

Rezept Melanzani-Suppe mit Taggiasche-Oliven

3 Melanzani halbieren und mit dem Messer einritzen. Mit Olivenöl bestreichen, mit Salz und gehackten Thymian und Rosmarin bestreuen. Im Ofen bei 180 °C zirka 30 bis 40 Minuten backen. Herausnehmen und das  Fruchtfleisch der Melanzani auslöffeln.

2  fein gehackte Schalotten in Olivenöl anschwitzen. 3 zerdrückte Knoblauchzehen dazugeben und kurz mit schwitzen. Das  Fruchtfleisch der Melanzani dazugeben, mit Hühnerbrühe aufgießen und gehackte Basilikumblätter von 3 Zweigen dazugeben. 10-15 Minute leise köcheln. Pürieren, anschließend mit einem Schluck Sahne verfeinern. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Bis die Suppe köchelt, Mandeln im Ganzen anrösten und ein paar Basilikumblätter frittieren. Die gerösteten Mandeln und die Taggiasche-Oliven in den Suppenteller geben, dann mit Melanzani-Suppe aufgießen, mit dem Basilikumöl beträufeln. Mit klein gehackten gerösteten Mandeln bestreuen,  frittierte Basilikumblätter darauf geben.


2 Personen fanden das ausgezeichnet.

Melanzani-Kräuter-Suppe mit Taggiasche-Oliven (2)Melanzani-Kräuter-Suppe mit Taggiasche-Oliven (3)Melanzani-Kräuter-Suppe mit Taggiasche-Oliven (4)Melanzani-Kräuter-Suppe mit Taggiasche-Oliven (5)Melanzani-Kräuter-Suppe mit Taggiasche-Oliven (6)

3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.