Lachs-Ceviche mit weißem Zwiebel, Chili und Petersilie. Dazu knusprige Wantan-Blätter. Ceviche hat den großen Vorteil, dass es den unverfälschten Frischegeschmack von Fisch zur vollen Geltung bringt und dabei schnell zubereitet ist. Der Gegensatz zu den frittierten Wantan-Blättern betont die Frische erst recht.

Das Lachsfilet in Scheiben schneiden, salzen, mit Zitronensaft beträufeln und gerade mal 5 Minuten ziehen lassen. Dadurch gart es außen und bleibt innen roh.


Weiße Zwiebel in Streifen schneiden und mit Chilistreifen (keine Kerne) blanchieren. Gehackten Petersilie mit Zwiebel, Chili, Lachs und Olivenöl vermischen. Darüber Zitronenschale reiben. Salzen.
Die Wantan-Blätter in Butterschmalz frittieren.
Nach Alexander Herrmann „Geschmacksgeheimnisse“, S. 40







Entdecke mehr von Küchenereignisse
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Wir lieben Lachs! In allen Variationen! Nun haben wir eine mehr! DANKE! Wir werden das Rezept demnächst nachmachen! Lg Karin &Claudia
Ja, Lachs schmeckt uns auch wahnsinnig gut! Ich freue mich auf eure Version!
Liebe Grüße
Christian
Ich freu mich auf das Buch!
Ich könnte das nicht so lange aushalten. Ich hätte schon längst zu geschlagen. Ich bewundere Deine Geduld!
Und nun läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Schaut sehr köstlich aus! 😊
Ja, da würde ich Dir jetzt auch gerne eine Portion anbieten!
….Dankeschööön! *big smile
Bei Lachs bin ich immer ‚in two minds‘ – Lachs ist (leider) genauso zum Massenprodukt geworden, wie billiges Geflügel und Schweine- und auch Rindfleisch. Auch bei Fischen gibt es (äusserst fragwürdige) Massentierhaltung – die schwimmen in großen Netzkäfigen buchstäblich in ihrer eigenen Scheiße und werden mit Antibiotika vollgepumpt. Leider sind die Gesetzesvorgaben bei der (Massen)fischzucht ziemlich lax und deshalb kommt Lachs bei mir nur ganz selten auf den Tisch – wenn, dann (teurer) Wildfang oder Clare Island Bio-Lachs.
Lachs haben wir deshalb gewählt, weil wir uns das für unser erstes Ceviche am besten vorstellen konnten. Wir essen aber auch ansonsten gerne Lachs. Ich mag Lachs. Suhsi ohne Lachs? Kaum vorstellbar.
Liebe Grüße
Christian
Kommt immer auf den Lachs an, Christian – ‚Massenlachs‘, nein Danke. Ich mag Lachs auch sehr gerne, meist als Sashimi, also roh – aber das, was von den meisten Züchtern angeboten wird, kommt mir nicht auf den Tisch. Und da ich keinen Goldesel habe, gibt es Lachs bei mir nur selten – aber dann guten Lachs. 😉
like like like! LECKER!…😋
Danke Dir!
Wenn Du weiter so schöne Gerichte zeigst, muss ich mir noch das Buch von a.h. zulegen….
Tja, ich weiß auch nicht. Irgendwie kommen wir nicht davon los. Wir wälzen zwar auch andere Kochbücher, kommen aber immer wieder auf die Geschmacksgeheimnisse zurück. Auch deshalb weil es noch Kapitel gibt, aus denen wir noch gar nichts gemacht haben wie das über Ceviche.