Lange haben wir herumprobiert und das ist es nun: Unser Vanilleeisrezept ohne Zucker. Was nehmen statt Zucker? An dieser Frage haben wir getüftelt.
Wir wollten nicht auf das bewährte Erythrit oder Birkenzucker (Xylit) zurückgreifen, aber ganz ohne geht es auch nicht. Bis wir darauf gekommen sind: Ahornsirup ist es! Worauf wir auch noch draufgekommen sind: Man muss Eigelb nehmen. Viel Eigelb! Bei jedem Versuch ist es mehr geworden, bis es von der Konsistenz her gepasst hat.
Rezept Vanilleeis
Zutaten für ca. 1,4 L Eis
10 Eigelb
190 ml Ahornsirup
750 ml QimiQ Classic Natur (für die kalte Küche)
400 ml Milch
2 Vanilleschoten
Eigelb mit dem Ahornsirup auf dem Wasserbad schaumig schlagen.
In der Zwischenzeit Folgendes aufkochen: Milch, die ausgekratzte Vanille der Vanilleschoten und die Vanilleschoten selber – die kommen auch hinein wegen des Geschmacks und werden nachher wieder entfernt. Dann vorsichtig in die Eimasse auf dem Wasserbad einrühren.
Solange schlagen, bis es eindickt und Rosen bildet, wenn man auf den Rücken eines zuvor darin eingetauchten Löffels pustet.
QimiQ aufschlagen und die Eimasse durch ein Sieb in die QimiQ-Masse einrühren. Gut zusammenrühren und kalt stellen.
In die Eismaschine füllen, ein Stunde einstellen und sofort genießen oder in den Tiefkühler geben.
Servieren
Eine Viertelstunde vorher aus dem Tiefkühler herausnehmen. Mit Erdbeere, Birne, Marille und erwärmter Paleo-Schokolade servieren.
Ja ja, so gänzlich ohne Zugabe von Zucker geht eben nur Fruchteis. Ist aber kein Problem für mich, auf Vanilleeis zu verzichten. Trotzdem danke fürs Tüfteln.
Unser Anspruch war nicht, auf Zucker zu verzichten. Auch im Früchteeis ist Zucker drin – Fruchtzucker. Wir wollten nur keinen künstlich beigemengten Zucker, egal ob Zucker oder Zuckerersatz. Ahornsirup war für uns die Lösung. Der gibt dem Vanilleeis eine weitere Geschmackskomponente und steuert dabei ganz natürlich die Süße bei.
Paleo-Schokolade??? Das Eis ist nicht Paleo. Primal schon eher. Aber es ist schön dass ihr ohne Zucker ausprobiert.
Ja Paleo-Schokolade, so wie wir die immer machen nach dem Großmeister des Paleo Mark Sisson. Die haben wir auch mal am Blog vorgestellt, ist aber schon lange her. Dass das Eis nicht paleo ist, ist uns schon klar. Aber das haben wir ja auch nicht behauptet.
https://kuechenereignisse.com/2016/07/17/nuss-schokolade-ohne-zucker/
Tolles Rezept und klasse Bilder – Gratulation zum Gelingen!
Danke Dir Arno! Jetzt ist zwar der Sommer vorbei, aber somit ist das Rezept mal notiert.
Das sind wirklich viele Eigelb wow aber das Rezept ist abgespeichert
Liebe Grüße
Das Eigelb macht das Eis geschmeidiger. Liebe Grüße Christian