Rucola-Kardamom-Suppe mit Kaffee-Gremolata
Zwei fein gehackte Schalotten eine fein gehackte Knoblauchzehe, 100 g gewürfelten Sellerie und 100 g gewürfelten Pastinaken, drei in Ringe geschnittene Frühlingszwiebel in zwei Esslöffel Olivenöl anschwitzen und mit 50 ml Weißwein ablöschen. Vier Kardamomkapseln dazu geben und mit einem Liter Gemüsebrühe aufgießen. Etwa 20 Minuten köcheln. Drei Handvoll Rucola, 100 Milliliter Sahne, einen kleinen Espresso dazu geben, noch mal aufkochen und im Mixer fein pürieren. Mit Salz abschmecken. Anrichten Schalotten in dünne Ringe schneiden, in Reismehl wenden und in Rapsöl frittieren, Rucolablätter ebenso frittieren. Suppe aufschäumen und mit den frittierten Rucolablättern und Schalottenringen belegen.
Inspiriert von Tanja Grandits, Küchenchefin im „Stucki“, Basel, nach dem Kochbuch „gewürze“*, S. 145
Risotto mit Alpengarnelen und Zucchiniblüten
Zwei fein gehackte Schalotten in Olivenöl anschwitzen. 200 Gramm Risotto dazu geben, kurz mit dünsten, mit 200 Milliliter Weißwein aufgießen und verkochen lassen. Unter ständigem Rühren nach und nach Hühnerbrühe dazu geben, etwa 20 Minuten lang. Wenige Minuten vor dem Ende etwa drei kalte Butterflocken dazu geben und sieben Zucchiniblüten unterheben, das Risotto ruhen lassen. Zum Schluss den Grano Padano dazu geben und mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Garnelen In der Zwischenzeit die Garnelen und die Minizucchini mit zerdrückten Knoblauchzehen in Olivenöl anbraten. Und die Zucchiniblüten in einer weiteren Pfanne frittieren. Anrichten Das Risotto auf einen Teller geben, die Garnelen und die Minizucchini auf dem Reis verteilen, mit der frittierten Zucchiniblüte garnieren und mit Petersilienöl beträufeln.
Die Garnelen darf man nicht zu lange anbraten, da sie sehr empfindlich sind, sonst geht ihnen der Saft aus.
Ezzes eines ungenannt bleiben wollenden Garnelengurus
Inspiriert von Alexander David, Küchenchef bei „Julius Meinl am Graben“, Wien, nach dem Kochbuch „Risotto ti amo“*, S. 147
Garnelen aus Tirol: https://alpengarnelen.at/
welch wunderbares Menü, die Umsetzung der Rezepte einfach genial – mit Liebe, handwerklichen Können und viel Sachverstand – manchmal denke ich die Rezeptschreiber können dich nicht toppen! Wir war der Einkaufsstress
Frohe Restostern lg Meggie
Danke für die Blumen!
Das ist eine gute Frage, das mit dem EInkaufsstress, wir hatten nämlich keinen. Wir gingen nicht einkaufen. Wir haben einkaufen lassen. Wir haben dieses Wochenende das Zulieferservice ausprobiert und wir sind begeistert. Das Gemüse wurde geliefert von einem Gemüsestand am Rochusmarkt (Roland Schätzl), Garnelen und Zander (kommt morgen dran) wurden geliefert von Eishken Estate, der Reis und anderes wurde von SpiceWorld geliefert. Alles ist rechtzeitig eingetroffen, man muss sich allerdings schon ein paar Tage vorher überlegen, was man essen will.
Ebenso frohes Restostern und liebe Grüße Christian
Gute Idee! Vielleicht sollte ich in diesen Zeiten
einwenig umdenken
😋
Das Vertrauen war da, da wir schon früher dort eingekauft haben.
Auch in der Zeit nach Corona möchten wir das so beibehalten. Spart Zeit und Nerven.
👍