Gebratenes Hähnchen aromatisiert mit Limettenschalen und Chili. Dazu durchgekneteter Spitzkohlsalat mit Mango. Ich bin ziemlich sicher, dass Leute, die sonst  kein Hähnchen mit Haut essen, dieses mit Genuss verspeisen würden.

gebratenes-hahnchen-mit-mango-spitzkohlsalat-1

Für das Hähnchen

Ausgelöste Hähnchenoberschenkel in eine kalte Pfanne ohne Fett mit der Haut nach unten legen, bei mittlerer Hitze erwärmen. Ausbraten lassen. Dann Fleischseite salzen, umdrehen, kurz braten. Und die Pfanne bei 120 Grad 10 Minuten im Ofen durchgaren. Herausnehmen, auf den Herd stellen. Butter aufschäumen und mit Limettenschalen und Chili und mit süßem Paprikapulver und Cayennepfeffer aromatisieren.

gebratenes-hahnchen-mit-mango-spitzkohlsalat-4

gebratenes-hahnchen-mit-mango-spitzkohlsalat-2

Für den Spitzkohlsalat

Spitzkohl in feine Scheiben schneiden. Salzen. Sehr gut durchkneten. 5 Minuten ziehen lassen. Weißen Condimento Bianco mit Senföl und Xanthan-Mix zusammenrühren. Unter den Salat mischen.

Cashewkerne in wenig brauner Butter anrösten. Mango in Würfel schneiden. Chili in Scheiben und kurz blanchieren. Alles unter den Salat mischen. Mit Schnittlauchröllchen servieren.

gebratenes-hahnchen-mit-mango-spitzkohlsalat-3

Was ist Xanthan?

Hinter dem klingenden Namen Xanthan verbirgt sich nichts Anderes als Maisstärke, nur dass sie halt vergoren wurde. Xanthan eignet sich zum Binden von Saucen und Marinaden deshalb so gut, weil es auch, so wie in diesem Rezept angewendet, kalte Flüssigkeiten ohne Erhitzen binden kann.

Xanthan einfach mit Wasser zusammengemixt ergibt den Xanthan-Mix.

Nach Alexander Herrmann „Geschmacksgeheimnisse“, DorlingKindersley 2016

„Basisrezept: geknetete Salate – Spitzkohlsalat mit Cashewkernen und Schnittlauch“, S. 26

„Weißkrautsalat mit Mango und Chili“, S. 31

„Scharfes Huhn mit Cashew- Maracuja-Chutney“, S. 127

gebratenes-hahnchen-mit-mango-spitzkohlsalat-5gebratenes-hahnchen-mit-mango-spitzkohlsalat-6gebratenes-hahnchen-mit-mango-spitzkohlsalat-7gebratenes-hahnchen-mit-mango-spitzkohlsalat-8gebratenes-hahnchen-mit-mango-spitzkohlsalat-9gebratenes-hahnchen-mit-mango-spitzkohlsalat-10

5 Comments

    1. Xanthan ist völlig unbedenklich. Aber ich weiß schon, woher die Frage kommt. Der Name klingt verdächtig nach Chemie, irgendwie gefährlich. Nicht so harmlos wie Margarine. Und doch ist es genau umgekehrt. Margarine ist gesundheitlich umstritten, Xanthan dagegen nicht. Das Wort Xanthan stammt vom griechischen „xanthos“ ab, das heißt „gelb“.

  1. ….das sieht sehr, sehr lecker aus!! Nun weiß ich auch was Xanthan ist! Könnte ich mir auch mal zulegen. Wo gibt es denn so etwas zu kaufen?
    LG von Ulla

Kommentare sind geschlossen.