Surf & Turf – Garnelen und Rind

Mit Tomaten-Mayonnaise und Grünkohl- und Süßkartoffel-Chips. Dazu Salat mit Stangensellerie, Gurken und Salatherzen. Das Jalapeno-Ketchup wurde nicht selbst gemacht, sondern ausnahmsweise gekauft, war aber beeindruckend gut. Aus St. Pölten von Fireland Foods. Mit Garnelen aus Hall in Tirol, Rindfleisch aus dem Tullnerfeld in Niederösterreich, gekauft in Wien.

Surf & Turf - Garnelen und Rind (1).jpg

Rezept Surf & Turf – Garnelen und Rind

Salat Stangensellerie und Salatgurken in längliche, feine Streifen schneiden und in Eiswasser legen. Vom Grünkohl die Blätter abzupfen und in einer Schüssel mit Olivenöl und Salz gut vermischen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 120 Grad trocknen lassen. Fertig. Chips Süßkartoffel in dünne Scheiben hobeln und in Öl frittieren. Bis zum Servieren im Ofen bei etwa 50 Grad Umluft trocknen lassen. Tomaten-Curry-Mayonnaise Quick-Mayonnaise wie hier machen. Mit Curry-Pulver und mit den entkernten, enthäuteten und gewürfelten Tomaten vermischen, im Kühlschrank ziehen lassen. Garnelen so putzen, dass der Schwanz übrig bleibt, den Darm entfernen, abtropfen lassen. In gepufftem Quinoa wälzen und frittieren. Steak in der Grillpfanne auf einer Seite eine Minute grillen, dann auf anderer Seite eine Minute und dann nochmal das Ganze nur schräg versetzt, damit sich ein Gitter ergibt. Bis zum Servieren im Backofen bei 50 Grad neben den Chips ruhen lassen. Anrichten Salatherzen vierteln, mit dem Stangensellerie und den Gurkenstiften auf den Teller geben. mit halbierten Tomaten belegen, Grünkohl und Süßkartoffel-Chips dazu legen. Steak in Scheiben schneiden. Auflegen. Frittierte Garnelen darauf legen. Jalapeno-Ketchup und Tomaten-Curry-Mayonnaise in kleinen Schüsseln dazu geben.


OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Süßkartoffel nach dem Hobeln mit der Mandoline.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Süßkartoffel-Chips beim Trocknen
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Tiroler Garnelen mit gepufftem Quinoa vor dem Tauchgang in siedendem Öl
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Rindfleisch mit Grillstreifen
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Surf & Turf mit allem Drum und Dran
Surf & Turf - Garnelen und Rind (8)
Grünkohl mit Garnelenschwanz
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Eine Portion Süßkartoffel-Chips

3 Kommentare

  1. Ich bin noch am Überlegen, was ich morgen koche?
    Hättest du lieber Christian eine Idee.
    Sollte nicht aufwendig sein und schnell gehen.
    Ich hätte folgende Zutaten, vielleicht fällt dir dazu ja was ein:

    Leberwürstchen
    viel weißen Spargel
    Kartoffeln
    Grüne Bohnen.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    Liken

      1. Schade, dass du mir da nicht helfen konntest. Aber eine Freundin konnte behilflich sein. Heute zum Beispiel gibt es Kartoffelsalat und Backfisch. Schnell und einfach, genau das richtige für mich. 🙂
        Dir wünsche ich ein schönes Wochenende.
        Liebe Grüße
        Roswitha

        Liken

Kommentare sind geschlossen.