Wir haben kleine Erdbeeren, die aussehen wie Walderdbeeren, bei Metro gefunden. Um diese Jahreszeit. Aus Österreich. Solche Walderdbeeren schmecken besonders fruchtig.
Rezept
Für die Vanille-Creme Kokosmilch, Eigelbe, Zitronenschale, Zitronensaft und Honig mit dem Schneebesen verquirlen. Etwa 5 Minuten köcheln lassen, bis es eindickt. Vom Herd ziehen. Mit Vanille vermischen. Mit SPUMAinstant schaumig machen.
Für den Mürbeteig Mandel-, Kokos-, und Pfeilwurzelmehl verrühren, Ghee dazu. Honig und Ei dazu.
Teig kneten, Pfeilwurzelmehl zum Bemehlen der Arbeitsfläche verwenden. In Frischhaltefolie 30 Minuten kühlen. Ausrollen.
Tartelette-Förmchen mit Pfeilwurzelmehl bestäuben, mit dem Teig auskleiden, mit der Vanille-Creme befüllen und in den Backofen bei 150 Grad 15 Minuten bis sie goldbraun sind.
Frisch servieren!
Inspiriert von
Stephanie Gaudreau „Paläo-Ernährung für sportliche Höchstleistung“, riva 12016, „Zitronen-Vanille-Creme mit Blaubeer-Soße“, S. 192
Pete Evans „Die Paleoküche“, DorlingKindersley 2015, „Süßer Mürbeteig“, S. 210
Alain Ducasse/Frédéric Robert „Grand Livre de Cuisine: Desserts und Patisserie“, Matthaes Verlag, 2007, „Feines Walderdbeer-Quark-Tartelette mit Vanille-Limetten-Sorbet“ S. 136.
Wie lecker! Muss ich auch in der nächsten Erdbeersaison backen 😍
Also, ich habe auch gedacht, dass die Erdbeersaison schon vorbei ist. Aber irgendwo in Österreich muss es noch ein Erdbeerfeld geben, wo diese Erdbeeren herkommen.
Ich habe das Glück und ernte meine immer im Garten. Passe beim Einkaufen da nicht wirklich auf ob’s noch welche hier gibt. Leider ist mein Vorrat in der Tiefkühltruhe schon wieder aufgebraucht :o(
Oh! Die sehen sehr fein aus 🙂
Danke Dir! Klein, aber fein, die Erdbeeren!
Oh köstlich! Die esse ich so unglaublich gerne! 🙂
Ja und ich erst! 🙂
Das ist ein köstlicher Schmaus.
So ist es.
Ähm, schaut zwar schön aus und schmeckt bestimmt ebenso … aber ich mache immer das Grüne vorher ab, oder kann man es mitessen.
VG Dieter
Richtig beobachtet, da stimmt was nicht! Auf jeder Tartelette sind zwei Erdbeeren mit dem Grün. Das ist deshalb, damit man diese in die Hand nimmt, das Grün abmacht und sie sich in den Mund steckt. Erst dann fährt man mit der Tartelette fort. Auf diese Weise kostet man zuerst, wie eine Erdbeere unverfälscht schmeckt. Und dann was der Koch daraus gemacht hat.
Auf einer Tartelette ist eine unreife Erdbeere als Gag.
Eine gute Idee mit den Früchten zum aus der Hand probieren oben auf…. werd ich das nächste mal auch so ausprobieren… man lernt immer wieder neues dazu.
Ja diese kleinen Erdbeeren schmecken so intensiv, dass sie selbst schon ein einmaliges Geschmackserlebnis sind.