Ein Salat aus Radicchio, dessen Bitteres weggewässert wurde, mit getrockneten Beeren und einer Honig-Vinaigrette. Gebratene Hähnchenbrüste in einem Paprika-Schalotten-Gemüse mit Zitronen-Kapern-Sardellen-Salsa. Wir hatten den Radicchio-Salat zum Hähnchen als Beilage. Als wir zu essen begannen, erkannten wir: dieses Hähnchen ist geschmacklich bereits vollkommen mit diesem Salsa und dieser Schalotten-Paprika-Gemüse, das braucht keine weitere Beilage. Aber missen möchte ich den Radicchio-Salat auch nicht. Deshalb würde ich dazu raten, den Radicchio-Salat als Vorspeise zu nehmen.

radicchiosalat-mit-beeren-hahnchen-mit-sardellen-salsa-1

Hähnchen mit Kapern-Sardellen-Salsa

Für die Kapern-Sardellen-Salsa die klein gewürfelten Schalotten in einer Pfanne mit Öl anschwitzen. Mandelstifte in einer separaten Pfanne leicht anrösten. Die gehackten Kapern, sowie die gehackten Sardellen abtropfen lassen. Filets ohne Trennhäutchen aus der Zitrone mit dem Messer schneiden. Alles mit einander sowie mit gehackter Petersilie vermischen.  Mit Condimento Bianco (Traubenmost-Weinessig-Gemisch), Meersalz, Pfeffer und SukrinMelis statt Zucker abschmecken. Mit Xanthan-Mix (Fermentierte Maisstärke mit Wasser verdünnt) binden.

radicchiosalat-mit-beeren-hahnchen-mit-sardellen-salsa-2

Für das gebratene Hähnchen die Supremes auf der gesalzenen Hautseite in die kalte Pfanne legen und bei mittlerer Hitze langsam erwärmen, bis es schön braun ist. Dann die Fleischseite salzen und umdrehen und die Fleischseite braten. In das Backrohr in der Pfanne zirka 10 Minuten bei Umluft 120 Grad legen.

radicchiosalat-mit-beeren-hahnchen-mit-sardellen-salsa-5

Die Pfanne wieder auf den Herd stellen. Mit brauner Butter aufschäumen.

Für das Paprika-Schalotten-Gemüse die fein gewürfelten Schalotten, die geschälte, gewürfelte rote Paprika und die Ringe von einer roten Chilischote in die Pfanne dazu geben. Zwei drei Minuten garen lassen, abdrehen, mit Paprikapulver, asiatischer Five-Spice-Gewürzmischung und Abrieb von der Zitronenschale würzen. Gehackte Petersilie darunter heben.

radicchiosalat-mit-beeren-hahnchen-mit-sardellen-salsa-6

Anrichten: die Supremes in Schnitten schneiden, mit dem Gemüse beträufeln, das Salsa separat auf den Teller legen.

Das Hähnchen wurde nachempfunden Alexander Herrmann „Geschmacksgeheimnisse“, DorlingKindersley 2016, „Basisrezept: gebratenes Geflügel, Hähnchenbrustfilets mit Zitronen-Kapern-Sardellen-Salsa“, S. 122

Radicchiosalat mit Beeren und Honig-Vinaigrette

Die Radicchioblätter zerpflücken und in lauwarmes Wasser legen.

radicchiosalat-mit-beeren-hahnchen-mit-sardellen-salsa-4

In einer Pfanne Butter aufschäumen. Die Pinienkerne und die Beeren-Mischung aus Cranberries, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Sultaninen, Physalis, Goij-Beeren braten, abseihen, Butter auffangen. Zur Butter Olivenöl dazu geben. Pinienkerne und Beeren salzen und pfeffern.

radicchiosalat-mit-beeren-hahnchen-mit-sardellen-salsa-3

Für die Honig-Vinaigrette fein gewürfelte Schalotten blanchieren und mit Condimento Bianco, heller Sojasauce, Wasser, Honig und Xanthan-Mix verrühren.

Anrichten: Radicchio mit der Vinaigrette vermischen. Pinienkerne und Beeren darüber streuen.

Der Radicchiosalat wurde nachempfunden Alexander Herrmann „Geschmacksgeheimnisse“, DorlingKindersley 2016, „Radicchio-Salat mit Rosinen und Honig-Rapsöl-Vinaigrette“, S. 24

radicchiosalat-mit-beeren-hahnchen-mit-sardellen-salsa-7radicchiosalat-mit-beeren-hahnchen-mit-sardellen-salsa-8radicchiosalat-mit-beeren-hahnchen-mit-sardellen-salsa-9radicchiosalat-mit-beeren-hahnchen-mit-sardellen-salsa-10radicchiosalat-mit-beeren-hahnchen-mit-sardellen-salsa-11

6 Comments

  1. Das ist wieder ein Farbenfeuerwerk, herrlich! Und jetzt hab ich Kohldampf, aber richtig. Ich möchte auch eine kleine Portion beidem, bitte! ;-)

    1. Eine kleine Portion? Gerne. Das ist auch geschmacklich eine Sensation. Diese Honig-Vinaigrette mit diesen feinen Schalotten und der Beeren-Pinienkernen-Mischung, ein Genuß! Das Hähnchen total saftig und dennoch mit Röstaromen!

Kommentare sind geschlossen.