Am Sonntag wurde im Fernsehen gezeigt, wie Dr. Shakshuka das Shakshuka zubereitet. Wir haben uns das angesehen und waren begeistert. Da kommen rein: Jalapenos, Tomaten, Knoblauch und Eier, Paprikapulver und Chiliflocken. Und viel Olivenöl. Aber gar kein Zwiebel und kein Wasser, wie es von Dr. Shakshuka extra angemerkt wurde.

shakshuka-mit-schabbat-brot-1Shakshuka nach Dr. Shakshuka

In einer Pfanne mit reichlich Olivenöl in Scheiben geschnittene Jalapenos kurz anschwitzen. Klein gehackten Knoblauch dazu geben und mitschwitzen. Geviertelte Tomatenstücke dazu geben, salzen und auf kleiner Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Die Tomatenhaut aus der Pfanne fischen. Paprikapulver edelsüß und Chiliflocken dazu geben, abschmecken. Eier in die Pfanne schlagen. Mit dem Stiel eines Holzkochlöffels das Eiweiß in Achterbahnen verrühren ohne das Eigelb zu beschädigen. Wenn das Eigelb gestockt ist, mit Schabbat-Brot servieren.

Wie gesehen auf „Kitchen Impossible“/VOX mit Tim Mälzer, Sonntag, 5. Feb. 2017.

Video auf VOX „Hans Neuner muss Tomatensauce mit Ei kochen“

shakshuka-mit-schabbat-brot-2

Schabbat-Brot

Hefe, Mehl, Zucker vermischen und mit Wasser, geschmolzener Butter, Eier und Sahne vermischen. Etwa 10 Minuten mit der Rührmaschine ausarbeiten. Salzen. Noch mal 5 Minuten rühren. Abdecken und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Herausnehmen und den Teig zu einem Zopf flechten. In eine Kastenform geben und eine gute Stunde gehen lassen. Bei 190 Grad im Backrohr zirka 20 bis 25 Minuten backen.

Wir haben frische Hefe genommen. Im Rezept wird mit Trockenhefe gearbeitet, im Fernsehen sah man Hans Neuner auf der Suche in Tel Aviv nach frischem Germ aber ohne Erfolg.

Haya Molcho „Hayas Küche“, südwest 2016,„Schabbat-Brot“, S. 28 nachempfunden.

shakshuka-mit-schabbat-brot-3shakshuka-mit-schabbat-brot-4shakshuka-mit-schabbat-brot-5shakshuka-mit-schabbat-brot-6shakshuka-mit-schabbat-brot-7shakshuka-mit-schabbat-brot-8shakshuka-mit-schabbat-brot-9shakshuka-mit-schabbat-brot-10

35 Comments

        1. Nein, kenne ich gar nicht. Edition 8 sagt mir gar nix, hab ich jetzt gegoogelt, ist Aluguss, also sowas wie die A.M.T. passt für mich. Aber ich weiß, dass Du Dich da ja bestens auskennst! 😎

            1. Ich bin immer an qualitativ hochwertigen Produkten interessiert. Und diese Edition 8 klingt interessant. Auch wäre ein direkter Vergleich mit der AMT überlegenswert.

                1. Na dann! Bin ich also stolzer Besitzer „der Pfanne“! Hätte gar nicht geglaubt, dass das so schnell geht. Die haben wir so nebenbei gekauft, weil die Alte hinüber war.

Kommentare sind geschlossen.