Fisch in Sauce überbacken

Fisch, Butter, Mehl, Spinat und Obers. Darüber gestreut etwas Bergkäse und schon entsteht daraus etwas Außergewöhnliches. Wichtig ist, dass man sich Zeit lässt.

Fisch in Sauce überbacken (1)

Die Butter in Ruhe zerlassen, die klein geschnittenen Schalotten in Ruhe darin anbrutzeln lassen. Langsam das Obers dazu gießen und alles darin gleichmäßig verrühren. Den Käse und etwas Abrieb der Muskatnuss dazu geben, salzen. In diese wohlriechende Sauce in einer Auflaufform wird der Seeteufel mit dem Spinat eingelegt. Etwas Bergkäse darüber gestreut, ja, es ist auch Umami dabei, und im Ofen überbacken.

Dazu ein paar gekochte Kartoffeln. Die Sauce auftunken.

Laura Santtini: Umami – Das Kochbuch, S. 54

Fisch in Sauce überbacken (2)Fisch in Sauce überbacken (3)Fisch in Sauce überbacken (4)

 

Von Küchenereignisse

In einer kleinen Kuchl in Wien wirken und werken wir... dabei fallen Küchenereignisse an. Küchenereignis, das; -ses, -se: Ereignis mit hartgesottenem oder weichgekochtem Ausgang, das in der Küche stattfindet.

7 Kommentare

  1. Danke für die Inspiration. Ich hab zwar etwas abgewandelt, aber es war sehr gut. Der skeptische Ingenieur hat gerade die Soßenreste mit Brot aus der Auflaufform gewischt 🙂
    Viele Grüße
    Ilka

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: