Rindslungenbraten, Dotterbutter, Rüben

Rüben in Salzwasser weich kochen.

Für die Dotterbutter 1 / 8 TL Xanthan, 3 Eigelb, 125 Gramm Butter verrühren. Mit Salz abschmecken. Die eine Hälfte mit Crème fraîche, gehacktem Kerbel und geriebenem Cheddar-Käse zusammenrühren. Die gewürfelten Rüben in die Kokotten geben. Mit der Dotterbuttermischung beträufeln, geriebenen Käse darüber streuen. Bei 180 Grad zirka 10 Minuten backen, jedenfalls so lange bis es goldbraun ist.

Rindslungenbraten, Dotterbutter, Rüben (1)

Gesalzene Steaks vom Rindslungenbraten in einer Pfanne mit Kokosfett braten.

Die andere Hälfte der Dotterbutter mit fein gehacktem Kerbel zusammen rühren. Einen Klecks auf das Steak geben. Ofen auf Griller schalten und von oben grillen.

Rindslungenbraten, Dotterbutter, Rüben (2)Rindslungenbraten, Dotterbutter, Rüben (3)Rindslungenbraten, Dotterbutter, Rüben (4)

 

 


Entdecke mehr von Küchenereignisse

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Avatar von Küchenereignisse

Von Küchenereignisse

In einer kleinen Kuchl verarbeitet die Hofköchin landwirtschaftliche Erzeugnisse, vorzugsweise aus unserem Landstrich. Dabei fallen regelmäßig Küchenereignisse an, über die wir auf diesem Blog berichten. Küchenereignis, das; -ses, -se: außergewöhnliches Ereignis, das mit schöner Regelmäßigkeit in der Küche anfällt.

5 comments

  1. Ist das Fleisch wirklich von der Lunge?
    Ansonsten hört sich das sehr gut an und sieht lecker aus.
    Wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Gruß, Roswitha

    1. Naja, aber fast. Es ist jedenfalls nicht weit von der Lunge entfernt. Lungenbraten so heißt bei uns in Österreich das Filet. Wobei ja Filet ein französisches Wort ist.
      Liebe Grüße Christian und auch Dir einen schönen netten Abend!

Kommentare sind geschlossen.