Ein Menü bestehend aus Suppe und Laibchen mit Salat, dazwischen ein Antipasti-Teller mit Gegrilltem. Klingt nicht außergewöhnlich, ist aber ganz anders, als man sich das vorstellt. Dieses Menü gibt es in keinem Wirtshaus, für den besonderen Anlass.
Karotten-Sanddorn-Suppe
Fein gehackte Zwiebel, in Olivenöl anrösten, die gewürfelten Karotten, Apfel dazu geben, mitrösten. Mit Gemüsesuppe aufgießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Köcheln lassen. Mit dem Pürierstab aufmixen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, zum Schluss den Sanddornsaft dazugeben, die Suppe dann nicht mehr aufkochen. Mit getrockneter Apfelscheibe garnieren.
Inspiriert von Andrea Fičala: Superfood einfach und regional, Löwenzahn-Verlag* S. 152
Gegrillter Zucchini-Ziegenkäse mit Marillenchutney, Tomaten-Fenchel-Chutney und Petersilie-Chutney
Ziegenkäse würfeln, gelbe und grüne Zucchini mit dem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Die Ziegenkäsewürfel und die Zucchinistreifen einwickeln. Mit Zahnstocher befestigen. In der Pfanne anbraten.
Chutneys
Marillenchutney feingehackter Zwiebel, getrockneter gewürfelte Marille, Apfelessig, Olivenöl, getrocknete Thymian, Salz, kurz mixen. Gehackte Walnüsse einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tomaten-Fenchel-Chutney Gehackte Zwiebel, gewürfelte, getrocknete Tomaten, gehackte Knoblauch, klein gewürfelte Fenchelknolle, fein gehackte Haselnüsse, mit Olivenöl, Salz und Pfeffer gut zusammenrühren. Petersilie-Chutney Zwiebel, Petersilie, Limettenschale, Sonnenblumenkerne, gehackte Knoblauchzehe und Chili, im Mixer grobstückig mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dazu ein Knäckebrot mit Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, us.w.
Inspiriert von Andrea Fičala: Superfood einfach und regional, Löwenzahn-Verlag* S.122
Sauerkrauthirse-Laibchen mit Erdäpfelpüree und Vogerlsalat
Gekochte und gut abgetropfte Hirse mit Ei, Salz, Pfeffer, Kümmel und mit Sauerkraut gut verrühren. Laibchen formen. In heißem Öl knusprig anbraten. Mit Erdäpfelpüree und mit Arganöl angemachtem Vogerlsalat.
Inspiriert von Andrea Fičala: Superfood einfach und regional, Löwenzahn-Verlag* S. 72
sehr lecker und sehr originell
muss ich auch mal ausprobieren
Danke! 🙂