Schnitten von gebratenem Schweinskarree mit Wassermelone, Grapefruit und Berberitzen. Darüber ein warmes Kokos-Sahne-Dressing geträufelt, leicht angeröstete Kokos-Chips dazu und wir haben einen echten Muntermacher.
Kokos-Sahne-Dressing
In einem kleinen Topf die Kokosmilch mit klein gehacktem Chili und Knoblauch, ein Stück Zitronengras von den äußeren Schichten entfernt und der Fischsauce erhitzen und um die Hälfte reduzieren. Bis zum Servieren auf die Seite stellen. Kurz vor dem Servieren erwärmen
Schalotten-Grapefruit-Mischung
Schalotten fein hacken. Grapefruit filetieren, Fruchtfleisch mit den klein gehackten Schalotten, Berberitzen, Limettenschalen und Limettensaft zusammenrühren und 10 Minuten ziehen lassen. Fleisch von der Wassermelone würfeln, Stangensellerie in dünne Scheiben schneiden und zur Schalotten-Grapefruit-Mischung geben.
Schweinskarree
Schweinskarree salzen und pfeffern, das Fleisch in die kalte Pfanne legen mit wenig Öl. Herd aufdrehen und braten, bis es goldbraun ist. Das Fleisch soll innen rosa bleiben.
Servieren
Zum Servieren Wassermelone, Grapefruit-Salat auf dem Teller verteilen, Fleisch in Scheiben schneiden und auf den Salat legen. Mit warmem Kokosdressing beträufeln. Mit angerösteten Kokos-Chips und mit in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln bestreuen.
Peter Gordon „Salat Sensationen“: Kotelett vom Schwein mit Wassermelone, Pomelo und Kokossauce, Seite 249 nachempfunden.
Herrgott, du und deine Rezepte. Und ich darf nicht mehr weiter zunehmen … Wenigstens kann ich das dann mit der Wassermelone rechtfertigen … Eine schöne Anregung! Robert vom manathome.blog
Das sind nicht meine Rezepte. Meine Küchenfee und ich wir adapieren sie nur. Wir schneiden das weg, was uns nicht so zusagt und ergänzen es um das was, was wir wollen. Dieses Gericht ist aber unverändert! Peter Gordon ist ein ganz toller Koch! Wenn man sich seinen Lebenslauf ansieht, weiß man warum. Australier, Aborigines, lernt die asiatische Küche kennen und…
Sieht wieder seeehr appetitlich aus, lieber Christian, die Melone zum Fleisch macht sich farblich prima! Ganz sicher auch geschmacklich. 😋
Der Kontrast macht es bei diesem Gericht! Ich werde mir das auch vormerken, für die Saure-Gurken-Zeit.
du bist der Zeit voraus… das ist ein richtiges Sommeressen, sehr phantasievoll!!
Tja wem sagst du das! 😉 Leider! 😉
Wir haben es darauf ankommen lassen: wenn es Wassermelone gibt, dann machen wir es! Nicht im Traum haben wir damit gerechnet, aber in Spanien scheint der Sommer doch schon zu sein.