Die Kartoffeln für die Puffer werden gekocht gepresst und nicht roh gerieben. Dazu Salat mit Shiitake-Pilzen, Honig-Tomaten und: Cocktail-Avocados, das neue Hip-Gemüse.
Cocktail-Avocados, ein Hipster-Traum
Cocktail-Avocados sehen aus wie kleine Gurken, sind aber tatsächlich vom Geschmack erkennbar Avocados. Seltsamer Name wie ich finde, vielleicht werden sie in Salaten, die in Cocktail-Gläsern serviert werden, verwendet.
Eine Zeitschrift schlagzeilte „Hipster-Traum wird wahr: Es gibt kernlose Avocados“. Allerdings waren die Cocktail-Avocados nur bis Ende Dezember und nur bei Marks and Spencer in Großbritannien erhältlich. Die Hipster in Wien wird freuen zu hören: der Gemüsehandel Bock in der Speisinger Straße im 13. Bezirk hat sie!
Diese Avocados sind kernlos, weshalb man sich beim Entkernen keine Schnittverletzungen an der Hand zufügen kann. Offenbar ein wichtiger Punkt. Es kam zu merkwürdigen Häufungen dieser Verletzungsart. In einem Londoner Krankenhaus wurden im Frühjahr im Schnitt pro Woche vier Patienten eingeliefert. Grund: „Avocado-Hand“.
Wir haben sie ausprobiert. Schmecken tun sie wie normale, kein Unterschied zur Avocado mit Kern.
Link zu: News.at vom 13. Dezember 2017: Hipster-Traum wird wahr: Es gibt kernlose Avocados
Kartoffel-Puffer, ein Gourmet-Traum
Die Kartoffeln werden nicht roh gerieben, sondern gekocht und geschält und dann gepresst. Dadurch werden die Kartoffelpuffer viel feiner und eleganter, eine Delikatesse. Offenbar entspricht dies der nordischen Methode. Bei TidiousTed haben wir die Potetlapper gefunden. Aber auch bei Alain Ducasse wurden wir fündig.
Rezept Kartoffelpuffer auf die zerdrückte Art
600 g mehlige Kartoffel weich kochen, schälen und mit einer Presse zerdrücken. 60 g Mehl, 3 Eier, 100 g Cremè fraîche unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
3 Eiweiß steif schlagen. Vorsichtig unter die Kartoffelmasse heben. In der Pfanne das Entenfett erhitzen, kleine Puffer formen und hineingeben. Beidseitig backen.
Salat
Rucola, Spinat, Vogerlsalat (Feldsalat), Honigtomaten, Cocktail-Avocado und angeröstete Shiitake-Pilze. Das Dressing: Zitronensaft, Apfelessig, Olivenöl, Salz, Honig und Kräutermischung
Die Kartoffelpuffer mit Salat servieren.
Nach Alain Ducasse
Wer sich für das genaue Rezept der Puffer interessiert schlagt nach bei Ducasse Nature*, Weiche Kartoffelküchlein, S. 218
Potetlapper
Link zur Inspirationsquelle Tidious Teds Potetlapper.
Wow! Und so schöne Fotos!
Na, das lass ich jetzt mal so stehen. Danke schön!
Lecker! Aber Avocado Hand????
Sowas wie Tennisarm. Aber dass da gleich eine kernlose Avocado entwickelt wird, damit „Avocado-Hand“ schon im Ansatz verhindert wird, ist schon arg.
Eine Anleitung, wie man Avocados aufschneidet, gibt es hier: https://de.wikihow.com/Avocados-richtig-aufschneiden
Das sieht ja mega lecker aus