Große Kartoffeln werden im Ofen durchgegart und mit Ziegenfrischkäse gefüllt. Oben hinein werden Spargel gesteckt sowie Schnittlauch und allerlei Gartenkräuter. Dazu eine Sauce Hollandaise aus Ziegenbutter. Grüß mir den Frühling auf Sylt.
Es ist Frühling und Johannes King bringt uns ein der Jahreszeit entsprechendes Gericht auf den Tisch. Die Sauce Hollandaise wird üblicherweise mit Kuhmilchbutter gemacht, schmeckt aber mindestens genausogut mit Ziegenbutter. Ziegenbutter? Ziegenkäse kennt man. Und obwohl es doch naheliegend ist, dass es dann auch Ziegenbutter gibt, mussten wir uns erst an den Gedanken gewöhnen. Und daran, dass man daraus eine Sauce Hollandaise machen kann, auch.
Johannes King, ein hochdekorierter Koch, der aus dem Schwarzwald kommt, hat auf der Insel Sylt Wurzeln geschlagen. Er hat sich ganz der Regionalität verschrieben und so kocht er mit den Lebensmitteln, die ihm Sylt zur Verfügung stellt. Kartoffeln und Spargel gibt es aus Morsum, Ziegenkäse aus Keitum, die Kräuter kommen wohl aus dem Bauerngarten seines Friesenhofs. Wir betrachten unseren Teller, genießen den Anblick und denken uns, die Zeit ist reif, ja so muss Frühling sein. Wir grüßen den Frühling am Land und am Meer. In Sylt und auch anderswo.
Rezept Salzkartoffel Spargel Ziegenbutter-Hollandaise
Kartoffeln
in Salzkruste im Ofen weich garen. Kartoffeln aus dem Salz nehmen.
Spargel
schälen, holziges Ende abschneiden, Schalen und Abschnitte in Wasser mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer eine Viertelstunde köcheln, abgießen. Im Spargelfond die Spargelstangen bissfest kochen. Abtropfen lassen.
Reduktion
Feingewürfelte Schalotten in einem Topf mit Noilly Prat, Wasser, Essig, frisch gehacktem Estragon, Lorbeerblatt, weißen Pfefferkörnern, Koriandersamen aufkochen und die Flüssigkeit auf ein Drittel reduzieren. Durch ein Sieb gießen. Reduktion für Ziegenbutter-Hollandaise verwenden.
Die Ziegenbutter-Hollandaise
Ziegenbutter zu einer leichten Nussbutter erhitzen, durch ein Sieb abgießen, Eigelb mit der Reduktion über heißem Wasserbad auf 80 Grad aufschlagen, Nussbutter langsam unter stetigem Rühren in das Eigelbgemisch fließen lassen. Die Ziegenbutter-Hollandaise mit Meersalz weißem Pfeffer, Cayenne-Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Anrichten
Kartoffeln mit einem Messer längs aufschneiden. Mit einem Löffel etwas aushöhlen. Ziegenfrischkäse in jede Kartoffel füllen.
Spargel in die Kartoffel stecken, mit Gartenkräutern (Schnittlauch, Thai-Koriander, Lavendel, Rosamarin, Estragon) garnieren. Die Ziegenbutter-Hollandaise dazu reichen.
Meine Inspirationsquellen
Johannes King, Das Kochbuch vom Land und Meer, Collection Rolf Heyne 2012*, „Salzkartoffel und Morsumer Gartenspargel mit Ziegenbutterhollandaise“, Seite 41
Meine Bezugsquellen
Ziegenbutter, Ziegenfrischkäse:
Käseschatztruhe, Kettenbrückengasse 10 / 6, Wien-Wieden
Oder direkt vom Produzenten:
Kathreiner Ziegenkäse, Hofkäserei Fam. Grabenhofer, St. Kathrein am Hauenstein 43, Oststeiermark
Die Kartoffeln mit dem Spargel sehen ja vielleicht super aus! Das ist mal was anderes als immer nur Salzkartoffeln und daneben gegrillten Spargel am Teller liegen zu haben! Werden demnächst ausprobiert 🙂 Wünsche dir noch einen schönen Tag und alles Liebe, Nicole vom Team cookingCatrin.
Tja, das ist halt was anderes, einen Spargeligel zu essen. 😉 Liebe Grüße Christian
Die Idee finde ich auch toll. Als würde der Spargel aus der Kartoffel wachsen. Jetzt habe ich Hunger. 😊
Diesem Kartoffel stehen die Spargel zu Berge… 🙂
Welch lustige Vorstellung! 😊
Wow, das sieht lustig und verrückt aus! Klasse! 👏🏻 Und lecker schmecken tut es auch noch! 😃
Spargelkartoffel Sylter Art… 😀
Tolles Foto, bin schockverliebt in die Idee!
Dieses Gericht ist das Erste, das wir aus dem Buch von Johannes King gemacht haben. Es steht ziemlich am Anfang, weiter sind wir noch nicht gekommen, denn uns war klar, das müssen wir machen!
Ein kulinarisches Meisterwerk! Verspeisen??? Kann doch auch als Kunstwerk betrachtet werden, oder?
Oooch, nachdem die Fotos im Kasten waren, haben wir uns diesbezüglich keinen Zwang angetan…
Das ist ja wohl die am besten angerichtete Kartoffel, die ich je gesehen habe – der Knaller!
Okay… 😀 😀
Danke Christian! Bekomme zu Ostern viele Gäste!!! Gerade die richtige Vorspeise, werde ich ausprobieren. Nimmst du Meersalz für die Kartoffeln? Liebe Grüße Eva
Ja, grobes Meersalz aus der 1kg-Packung. So viel braucht man auch, damit vier Kartoffeln gut bedeckt sind. 160 Grad/45 Minuten. Liebe Grüße Christian
Das liest sich schon extrem lecker. Wäre eine schöne Beilage zum Osterlamm.
Hm, auch eine Möglichkeit. Wir überlegen, ob wir das vielleicht als Vorspeise nehmen. Aber es ist schon recht viel.