Dieses Hähnchen hatten wir ursprünglich für das Wochenende vorgesehen. Aber es kam uns die Steinpilzpfanne dazwischen. Das Maishähnchen mit Zitrone war schon gegrillt und so haben wir am nächsten Tag umdisponiert und es kurzerhand zum Hähnchen mit Gemüsepfanne erklärt. Und deshalb sieht das Hähnchen am Zutatenbild so zerknittert aus.
Gegrilltes Hähnchen
Das Maishähnchen salzen, pfeffern. Lardo-Rückenspeck in dünne Scheiben schneiden und unter die Haut vorsichtig schieben. Zitrone in den Bauch von dem Hähnchen legen, auf ein Gemüsebett aus Karotten, gelben Rüben, Sellerie, Zwiebel, Pastinaken legen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad das Hähnchen goldbraun grillen.

Gemüsepfanne
Karotten, Sellerie, Petersilienwurzel, Kohlrabi, Champignon in Scheiben bzw. in Stifte schneiden. In brauner Butter in der Pfanne anrösten. Auf die Seite stellen.
Kukuruz in Salzwasser kochen, mit kaltem Wasser abschrecken in drei Zentimeter dicke Scheiben schneiden. In brauner Butter auf in allen Seiten anrösten, Vorsicht, das spritzt: Popcorngefahr!
Zwiebel und Lauch auch in Scheiben schneiden und in brauner Butter anschwitzen. Geröstetes Gemüse dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kukuruz dazu geben. Auf dem Teller verteilen.
Das gegrillte Hähnchen in Stücke schneiden. Auf dem Gemüsebett platzieren mit grob gehackter Petersilie, frisch gemahlenem Pfeffer und Meersalz bestreuen.
Hausgemachtes Ketchup
Tomatenmark, Dosentomaten, Honig, Ahornsirup, Sojasauce, Worcestersauce, Apfelessig, Zwiebel, Knoblauch, gemahlenes Piment im Mixer pürieren.




Entdecke mehr von Küchenereignisse
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.


Hört sich lecker an! Bis auf die Steinpilze. Die lass ich weg. 🙂
Kein Problem, sind eh keine Steinpilze drin.
Oha, sieht richtig gut und „bodenständig“ aus. Sowas mag ich.
Ja bodenständig ist der richtige Ausdruck! 🙂
Tolle Farben und bestimmt saulecker 🙂
Viel Gemüse das ist immer gut!