Die Garnelen werden in Taschen vom Hähnchenfilet gesteckt und in der Pfanne gebraten. Dazu gibt es Salatherzen mit Cocktail-Sauce, die mit Mayonnaise gemacht wird.
Surf & Turf
Hühnerbrust mit Haut Ende abschneiden, in die Mitte eine Tasche schneiden und da hinein die Garnele stecken. Die Hühnerbrust auf der Hautseite salzen. In die kalte Pfanne ohne Öl legen. Herd aufdrehen und auf der Hautseite knusprig braten. Wenden und die Pfanne sofort in das auf 120 Grad vorgeheizte Backrohr schieben.
10 bis 15 Minuten fertig garen, aus dem Ofen nehmen und auf den Herd stellen. Butter dazu und aufschäumen. Mit Thymian und Knoblauch aromatisieren.
Mit feingehacktem Basilikum bestreuen.
Für die Cocktails-Sauce Schalotten in Öl glasig dünsten, mit Cognac ablöschen und kurz einköcheln lassen. Vom Herd nehmen. Mit Meerrettich, Tomatenwürfel, Filets von Orangen und Orangensaft und Mayonnaise (Quick-Mayonnaise) verrühren. Mit Salz, Zucker, Cayennepfeffer abschmecken.
Mit gemischten Herzen vom Kopfsalat servieren. Dressing aus Apfelessig, Olivenöl, Soyasauce, Petersilie, Sahnekren, Salz, Pfeffer, Xanthan-Mix.
Puristen & Meister
Puristen mögen es mir ankreiden. Aber ich bin immer wieder froh, wenn ich Ideen von großen Meistern klauen kann. Geschmacksgeheimnisse, S. 128.
Sehr lecker, wenn ich nur nachlesen könnte wie dieser Quicki, also die Mayo geht?
1 Ei, 7 ml Essig oder Zitronensaft, 3 g Salz, Pfeffer aus der Mühle, 4 g Zucker, 5 g Worcestersauce, 7 g Senf, 200 ml Traubenkernöl in einen hohen Becher geben und mit dem Stabmixer von unten nach oben ziehen und schon hat man eine selbst gemachte Mayonnaise!
Das geht so einfach und so schnell, dass man nie wieder gekaufte Mayonnaise mag. Schmeckt ja auch tausendmal besser! Wichtig ist das Traubenkernöl, weil das geschmacksneutral ist.
Danke für Deine Erläuterung.
Wow! Das werden wir demnächst auch ausprobieren! Kommen schon bald nicht mehr nach mit dem Nachkochen deiner Rezepte 😉 lg k&c
Tja,da gibt es Schlimmeres! 😉
Das Garnelenhuhn kann ich euch wirklich nur ans Herz legen…
Liebe Grüße Christian
Großartig!
Danke Dir! Unsere Gäste waren ziemlich beeindruckt von dieser Kombination. Und ich muss sagen, ich war es auch. Dass es so gut wird, hätte ich nicht gedacht!
Wie schaffst Du es jede Woche so wunderbare Gericht zu zaubern? Hat dein Tag mehr Stunden 😳😉. Nach der Gartenarbeit wäre das heute perfekt für mich.
Lieben Gruß
Heike
Keine Ahnung. Die Küchenfee und ich, wir sind beide berufstätig.
OHHHHHHHHHHHHHH, MHMMMMMMM 🙂
Tja, so ein Garnelenhuhn ist ja auch was Feines. Kommt allerdings sehr selten vor…