Gemüse-Carabineros mit Pluma

Gemüse und Pluma, einem Strang aus dem Schweinskarree, das in einer Marinade gebadet wurde, in Reispapier eingewickelt. Dazu Asia-Salat.

Menü José Avillez (3)

Carabineros

Rötlich schimmernd, von den Karotten, verpackt in durchscheinendem Reispapier. Vom Aussehen her erinnert mich das an Carabineros, diese roten Riesengarnelen, die jedem Spitzenrestaurant zu Ruhm und Ehre gereichen, weil sie so königlich schmecken. Aber auch in dieser Variante könnten sie durchaus für Erfolg in der Küche sorgen. Es hat vorzüglich geschmeckt, trotz gewisser Hindernisse, siehe unter der „Feder des Vergessens“.

Gemüse-Carabineros mit Pluma (1)
3 mal Pluma aus dem Schweinskarree

Die Feder des Vergessens

Beim Fleischer unseres Vertrauens haben wir uns das Pluma schneiden lassen. Vertrauen schon deshalb, weil er uns schon einmal das Pluma aus dem Schweinskarree herausgeschnitten hat. Leider ist uns ein kleines Malheur passiert, nicht ihm sondern nur uns, alle drei Stücke vom Pluma sind perfekt geworden! Wir haben das Kochbuch, in dem das Rezept für das Pluma steht – „Backe, Brust und Bauch“ von Manuela Rüther* – und ein Zweites, das von den Wildkräutern, aber das nur am Rande, beim Hödl vergessen. So waren wir einerseits auf unser Erinnerungsvermögen angewiesen. Und andererseits auf unseren Geschmackssinn. Denn auf die genauen Zutatenmengen konnten wir uns beim besten Willen nicht mehr erinnern. Insbesondere bei der Marinade kommt es auf die genauen Mengen an.

Gemüse-Carabineros mit Pluma (3)Gemüse-Carabineros mit Pluma (4)Gemüse-Carabineros mit Pluma (5)Gemüse-Carabineros mit Pluma (6)

Ein Kräutergarten

In den vergangenen Tagen und Wochen haben wir uns einen kleinen Kräutergarten angelegt, der ganz prächtig gedeiht. Er hat schon wieder Zuwachs bekommen, dieses Mal kamen zwei Tomatenpflanzen und Asia-Salat hinzu. Für dieses Rezept wurden die „Neuen“ sogleich eingesetzt. Mittlerweile wohnen auf der Terrasse schon etliche Kräuter, sodass wir aus dem Vollen schöpfen können, zumindest was Schnittlauch, Rosmarin, Minze oder Thymian angeht. Das Schöne am eigenen Kräutergarten ist, dass die Kräuter gleich wieder nachwachsen und man dabei fast zuschauen kann. Und nicht zuletzt, dass man immer Kräuter zur Verfügung hat. Ohne Kräuter geht es nicht mehr, bei uns in der Küche.

Rezept Gemüse-Carabineros mit Pluma

Gemüse-Carabineros mit Pluma (7)
Rezeptbild: Blüten vom Asia-Salat drängen nach vor.
Gemüse-Carabineros mit Pluma (8)
Zutaten: Pluma, Tomate, Jalapeno, Wilder Spargel, darunter Karotten, Knoblauch, Limette, Glasnudeln, Sesamöl, Honig, Schnittknoblauch, asiatischer Koriander mit Wurzeln im Uhrzeigersinn. Asiasalat, Sojasauce, Sprossen, Tamarinde nicht im Bild.
Gemüse-Carabineros mit Pluma (9)
Rezeptbild: Diese Karotten entsprechen nicht der Norm. Das Pluma gibt es auch nicht überall.
Gemüse-Carabineros mit Pluma (11)
Marinade für das Fleisch: 2 EL gehackter Ingwer, 4 Zehen klein gehackte Knoblauchzehe, 1 rot und 1 grüner gehackter Jalapeno, in Sesamöl anschwitzen.
Gemüse-Carabineros mit Pluma (12)
Mit 3 EL Honig karamellisieren. Mit 4 EL Sojasauce aufgießen. 1 Spritzer Limettensaft dazu geben. 3 EL Tamarinde unterrühren. Kurz einköcheln, bis es dickflüssig ist. Etwas von der Marinade beiseite stellen.
Gemüse-Carabineros mit Pluma (13)
Pluma im Sesamöl von beiden Seiten anbraten. Herd zurückdrehen. Fleisch mit der Marinade begießen.
Gemüse-Carabineros mit Pluma (14)
In der Pfanne braten und ab und zu wenden, um mit der Marinade zu aromatisieren.

Fleisch aus der Pfanne nehmen, auf die Seite stellen, ruhen lassen.

In Julienne geschnittene Karotten in der Pfanne kurz durchschwenken. Auf die Seite stellen.

Die Sprossen in derselben Pfanne mit der Marinade kurz durschwenken. Wilden Spargel ganz kurz blanchieren, sofort eiskalt abschrecken.

Glasnudeln in kochen heißem Wasser drei Minuten quellen lassen. Abgießen. Abtrocknen.

Gemüse-Carabineros mit Pluma (15)
Fleisch in Streifen schneiden.

Reispapier 30 Sekunden einzeln in kaltes Wasser legen. Herausnehmen. Mit Küchentuch abtrocknen.

Gemüse-Carabineros mit Pluma (16)
Pluma mit Marinade, sowie Karottenspäne und wilden Spargel auf das Reispapier legen.
Gemüse-Carabineros mit Pluma (17).png
Glasnudeln dazu legen.
Gemüse-Carabineros mit Pluma (18)
Sprossen, Schnittknoblauch, frischen Koriander auf das Reispapier legen.
Gemüse-Carabineros mit Pluma (19)
Fest und vorsichtig zusammen rollen.

Gemüse-Carabineros mit Pluma (20)Gemüse-Carabineros mit Pluma (21)Gemüse-Carabineros mit Pluma (22)Gemüse-Carabineros mit Pluma (23)

Gemüse-Carabineros mit Pluma (10)
Asia-Salat in Schüsseln geben.

Mit Marinade servieren. Asia-Salat mit Miso-Koriander-Dressing als Beilage.


Inspiriert von Manuela Rüthers „Backe, Brust und Bauch“*.

Gemüse-Carabineros mit Pluma (25)Gemüse-Carabineros mit Pluma (26)Gemüse-Carabineros mit Pluma (27)

Gemüse-Carabineros mit Pluma (2).png

 

8 Kommentare

  1. Großartige Fotos, lieber Christian, wirklich wahr, sie sind super! ❤️ Schönes Rezept, tolle Aufmachung! Also, ich weiß ja nicht, ob da nicht irgendwann mal doch noch ein Kochbuch von „Küchenereignisse von und mit Christian & der Zauberfee“ entsteht! 😉 Euch einen schönen Wochenstart und
    liebe Grüße,Gaby 🙂

    Gefällt 1 Person

Und was meinst Du?

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s